Frage von dave7891, 270

HALLO ZUSAMMEN! Wie teuer ist ein Rohbau?

hallo zusammen! eine frage! rohbau 50iger ziegel! keller ca 120m2 EG+ 1 stock wohnfläche ca 200m2 hat schon jemand eine erfahrung .... bzw schon wer so gebaut ? m2 preise gehen von 1200 euro bis 2700 euro ich werde mit jemanden privat bauen ziegel kommt vom ausland helfer ca 4-5 am bau ziegel heluz von cz ... für lagerung usw habe ich einen platz von ca 7000m2 also genug ... jedoch auch für alles andere habe ich bekannte die mir helfen aber was sagt ihr ? wo bewege ich mich da vom preis her danke für hilfreiche antworten ....

Antwort
von pharao1961, 229

Dein Planer fertigt eine Kostenschätzung anhand derer auch die Eigenleistung ausgewiesen ist. Übrigens braucht das auch unbedingt deine finanzierende Bank! Man kalkuliert sowas auf Basis von €/m³ und nicht m². Es kommt auch sehr entscheidend auf das Bundesland an, da die Preise in McPomm natürlich ganz anders sind als in Bayern oder Baden-Württemberg.

Kommentar von dave7891 ,

hi Pharao zuerst danke für ne antwort! ich komme von Österreich wie richtet sich der m3 preis L mal B mal H des ist mir klar :)) aber was ist ca. der euro preis auf einen m3 ? und wie ist der m3 preis weniger fürn keller zu rechnen also um was ist er billiger? lg

Kommentar von pharao1961 ,

Ich habe leider nur die Kubikmeterpreise für Deutschland. Es gibt für jedes Bundesland hier gewisse Zu- oder Abschläge. Ich kenne die Baupreise von Österreich leider nicht (nur die Hotelpreise von Hochgurgl :-)   ), denke aber, dass die sich nicht sehr weit weg bewegen. Ich würde mal mit 350,00 €/m³ rechnen, das sollte passen. Man unterscheidet auch nicht zwischen Keller und Erdgeschoss usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community