Frage von sukiteller77, 10

Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit bei Corel Draw, die Schriftgröße eines Textes bei der Seriendruckausgabe automatisch anpassen zu lassen?

Wenn z. B. in einem bestimmten Feld unterschiedlich lange Namen eingefügt werden sollen. Natürlich könnte man einfach den längsten Text als max. Schriftgröße wählen. Ich suche jedoch eine Lösung, wie sich die Textgröße automatisch reduziert.

Geht das überhaupt?

Vielen Dank vorab

Antwort
von sugercat2005, 5

Das einzige das mir dazu einfällt wäre die "Blocksatzfunktion erzwingen"

Damit wird der Text immer gleich breit es ändert sich aber der Abstand der Buchstaben zueinander

Findest du unter "Texteigenschaften" (Strg+T) in diesem Andockfenster unter "Absatz"

Kommentar von sukiteller77 ,

Hallo Sugarcat,

vielen Dank für Deine Antwort - hab mich gefreut :-)

Ich habe schon sämtliche Varianten mit Mententext versucht - leider funktioniert das nicht so wie gewüscht. Die unterschiedlich langen Namen, die z. B. von einer exernen Excel-Datei kommen, sollen sich natürlich zur Mitte hin ändern - also zentriert einfließen.

Wenn der Text zentriert ist, werden die zu langen Wörter einfach in die nächste Zeile umgebrochen. Mit dem Blocksatz werden leider alle kurzen Namen extrem in die Länge gezogen - und wenn das Wort zu lang ist, passiert das gleiche wie oben erklärt. Eine Lösung, mit der sich die Schriftgröße automatisch verkleinert, habe ich leider noch nicht entdeckt :-(

Evtl. hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community