Frage von alexmohren, 74

Hallo zusammen! Folgendes ich gehe in die Berufsschule.. Wir haben letzte Woche eine klausur geschrieben bei der mein sitznachtbar abgeschrieben hat?

Hallo zusammen! Folgendes ich gehe in die Berufsschule.. Wir haben letzte Woche eine klausur geschrieben bei der mein sitznachtbar abgeschrieben hat nun will der Lehrer uns nach einer Woche beide eine 6 geben ich beharre auf mein Recht und bin mit dieser 6 auf keine Fall einverstanden. Klar könnte ich sagen mein Nachbar hat abgeschrieben aber so bin ich nicht!! Was ich eigendlich nur fragen will... Darf er das und ist es rechtens ich habe mich echt auf diese Arbeit vorbereitet und heute besprechen wir die Zeugnisnoten. Bitte um klare Antworten.

Antwort
von wilees, 8

Hier wäre Dein Mitschüler am Zug. Denn er bekommt in jedem Fall eine 6. Also kann er auch zugeben, dass er abgeschrieben hat. So würdest Du eine Note entsprechend der Leistung bekommen.

Wenn für den Lehrer nicht überprüfbar ist, wer von wem abgeschrieben hat, darf er beide Arbeiten mit 6 bewerten.

Täuschungsversuch in der Klausur | D.A.S. Rechtsportal | D.A.S. - Die ...

www.das.de › ... › Rechtsportal › Schule & Unterricht › Noten & Zeugnis
Antwort
von canstyl044, 23

Wenn ich du wäre, würde ich sagen dass er bei dir abgeschrieben hat. Das ist dein gutes Recht!! Mag zwar sein dass du nicht so bist, aber es geht ja auch einerseits um DEINE Note, welches ja schon wichtig für deine Zukunft ist.

Wenn du es sagst, hast du zwar die A-Karte beim Mitschüler, aber dann weiß er auch, dass es keine gute Idee wäre ein zweites mal bei dir abzuschreiben xD

Antwort
von Muadeep, 19

Das ist eine gute Frage, ob der Lehrer das darf. Meiner Erfahrung nach tun sie das einfach. Bestehe doch darauf, dass Du die Arbeit nochmal schreiben darfst. Schliesslich ist es Dein Recht Deine Unschuld zu beweisen, da Du verurteilt wirst, ohne Beweise. Ansonsten musst Du wohl oder übel sagen, dass dein Nachbar abgeschrieben hast. Du belohnst ihn für seine Dummheit und bestrafst Dich gleichzeitig. Das hat nichts mit Verpfeifen zu tun, sondern mit Gerechtigkeit!

Offenbar ist es ihm egal, was mit Dir passiert. Ist das fair?

Kommentar von alexmohren ,

Vielleicht hast du recht

Kommentar von Muadeep ,

Was Du vergisst: es geht um DEINE ZUKUNFT, nicht um eine Note. Wenn Du hier klare Grenzen setzt hast Du zukünftig Ruhe vor solchen Idioten. Und jede schlechte Note begrenzt Deine (beruflichen) Möglichkeiten in der Zukunft. Das vergessen 99% der Schüler!

Antwort
von A1n9n9a9, 19

Weiss dein Mitschüler, dass auch du gafahr läufst eine 6 zu kriegen weil er von dir abgeschrieben hat? Denn wenn er dies weiss und sich trotzdem nicht dazu bereit erklärt, vor eurem lehrer zuzugeben, dass er von dir abgeschrieben hat und du die 6 nicht verdienst, rate ich dir, zu petzen.

Petzen ist zwar nicht sonderlich edel aber es geht um deine note und deine zukunft, und die ignoranz deines mitschülers ist ebenfalls nicht edel also was solls

Hast recht !

Antwort
von Sunnycat, 28

Ja der Lehrer darf das, wenn er nicht weiß, wer von wem abgeschrieben hat.

Antwort
von tomyboy9, 30

ich würde deinen kollegen eiskalt verknacken ^^

Antwort
von Frollein2015, 4

Zwei möglichkeiten:

1. Du bittest deinen Sitznachbarn aus Loyalität denem Leherer die Wahrheit zu sagen

2. Bitte den Lehrer die Klausur an Ort und Stelle (Vielleicht in einer Ecke während des Unterrichts neu schreiben zu dürfen, damit er sich überzeugen kann dass du es kannst.

Antwort
von Nico63AMG, 40

Zwickmühle, entweder beim Lehrer oder Mitschüler ziehst du die A-Karte. Schlag den Lehrer doch vor die Sachen nochmal mündlich abzufragen und dann wirst du ja die Antworten wissen und der Mitschüler nicht. Dann soll der Lehrer dadurch entscheiden.

Leider lässt der Lehrer mit sich nicht sprechen ich meine ich bin auch etwas lauter geworden weil es mich schon sehr aufregt.

Kommentar von Nico63AMG ,

Dann geh zu einem anderen Lehrer und sag ihm das.

Kommentar von Sunnycat ,

Am besten zum Vertrauenslehrer oder Rektor.

Ja das wird der nächste Schritt nur will ich mich in der Sache absichern das ich recht habe das er das nicht darf

Kommentar von Muadeep ,

Natürlich hast Du das Recht und das musst Du einforden. Vertrauenslehrer!

Antwort
von Julihelferan, 21

Er darf dir keine 6 geben wenn nur die gleichen Antworten da stehen. er hat keinen beweis da er euch nicht gesehen hat.

Der Meinung bin ich auch gibt es da kein gesetzt oder ähnliches, versuche es die ganze Zeit beim Schulministerium aber die gehen nicht ran

Kommentar von Julihelferan ,

Wie wärs wenn du den Lehrer anrufst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten