Frage von ayaram, 128

Darf eine Vermieterin einen Hund alleine im Gang lassen, wenn er seine Knochen, unsere Schuhe und Dreck aus dem Garten annagt und verteilt?

unsere Sachen behindern das durchkommen zb. bei flucht nicht, die der vermieter schon (durch die riesige kommode auf halber ebene wirds da eng und weiter unten muss man sich dann an der garderobe und einem meist geparkten mülleimer durchquetschen). war auch so abgesprochen.

es sind 2 hunde doch der eine ist sehr jung und springt dann meine noch sehr jungen kinder an, sodass ich eins schonmal fangen musste damit es nicht die treppe runterfliegt.

ich frage mich warum sie ihn nicht einfach im garten lässt

sie hat nun einen hinweis aufgehängt dass der hund da sei und verlust eigenverschulden sei.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 22

Hi, so ganz sauber ist das nicht. Werden mal die Fluchtwege kontrolliert (der Hausflur) wird die auf jeden Fall Kommode und Garderobe entfernen müssen, zulässig sind nur Schirm, Schuhe, Kinderwagen aber keine Möbel da der Flur eben ein Fluchtweg ist. Kommt mal unerwartet die Feuerwehr und muss was machen kostet das definitiv Strafe. Und da ihr die Wohnung gemietet habt, so muss auch der freie Zugang gewährleistet sein, das ist mit den Hunden im Flur ja nur begrenzt möglich. Da die Kinder ja schon alleine nicht mehr dadurch können ohne umgewalzt zu werden. Würde mal zum Verbraucherschutz, Mieterschutzbund oder zum Rechtsanwalt gehen und mir ne Beratung zwecks Mietminderung etc holen. 

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 47

Den "Gang" (Hausflur) dürfen Mieter zwar nutzen, aber das alleinige Hausrecht haben sie dort nicht.

Allerdings könnte man bei grober Verschmutzung des Flurs mal über eine Mietminderung nachdenken;-)

Schuhe kann man in die Wohnung stellen.

Antwort
von imager761, 67

Natürlich darf sie das. Der Hausflur ist euch nicht vermietet und dort habt ihr kein Weisungsrecht.

Eure Schuhe dürft ihr dort garnicht abstellen, sondern in eurer Mietsache. Was die Halterin trotzdem verpflichtet, euch den Schaden zu ersetzen, so ihr ihr das Verschulden ihres Hundes nachweisen könntet.

G imager761

Kommentar von DerHans ,

Natürlich darf der Hund auch keine Sachen zerstören, die sich dort widerrechtlich (vorübergehend?) befinden. 

Bei der Hundehaltung kommt es außerdem gar nicht auf ein Verschulden an. Da gilt die Gefährdungshaftung

Antwort
von DerHans, 15

Ihr habt die Wohnung ab der Eingangstür gemietet. Im Treppenhaus haben eure Sachen nichts verloren.

Holt sie herein, dann kommt der Hund nicht ran.

Wenn ein Hund allerdings etwas beschädigt, muss der Halter haften. Natürlich auch wenn er kein Kind verletzt.

Antwort
von Dea2010, 51

Der Hundehalter, egal ob Mieter oder Vermieter, muss vom Hund beschädigte Sachen, hier angenagte Schuhe, ersetzen.

Dazu der Hinweis, dass regelmäßig die Brandschutzverordnung (!) untersagt, Sachen im Treppenhaus abzustellen. Davon explizit ausgenommen sind Kinderwagen und Rollatoren/Rollstühle im Eingangsbereich, wenn sie dort so abgestellt werden, dass man Problem- und gefahrlos dran vorbeikommt.

Also hol dein Schuhregal in die Wohnung und gut ist. Sprich den Hundehalter darauf an, dass er bitte schön den Dreck hinter seinem Fiffi selber wegputzen soll. (Stichwort Hausordnung)

Antwort
von rolfzuhause, 78

Der Vermieter ist der Hauseigentümer? Der Gang ist der Hausflur? Deine Schuhe stehen im Hausflur? Hol sie in deine Wohnung rein, dann kann auch nichts passieren. Was haben deine Schuhe im Hausflur zu suchen? Der ist NICHT Gegenstand deiner Wohnung und dient nur dazu, zu deiner Wohnung hin zu kommen. Ansonsten geht es dich nichts an. Wenn sie den Dreck anschließend fegt, ist es nicht dein Problem.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 30

was machen eure schuhe im gang? die gehoeren in eure wohnung!

Antwort
von froeschliundco, 19

ist ihr zuhause,ihr eigentum...wens dir nicht passt dann zieh doch aus

Antwort
von Mignon2, 56

Ein Hund gehört entweder in die gemietete Wohnung oder mit Frauchen/Herrchen nach draußen. Im Treppenhaus hat er nichts zu suchen. Sachschäden müssen ersetzt werden.

Sprich mit der Mieterin. Wenn sie nicht einlenkt, informiere den Vermieter. Er muß für Ordnung im Treppenhaus sorgen.

Kommentar von rolfzuhause ,

Frage nicht gelesen??? Es ist der VERMIETER !!

Kommentar von Mignon2 ,

Ups, ich habe mich verlesen. :-)

Kommentar von rolfzuhause ,

Kann mal vorkommen. Sonst schätze ich deine Ratschläge immer sehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten