Frage von SamsWorld, 249

Ist es normal dass beim Rückwärtsfahren nur ein Licht auf einer Seite leuchtet?

Hatte diese etwas unnötige Diskussionen mit meiner Freundin..:D
Danke für antworten..:)

Antwort
von peterobm, 165

Richtig, das nennt sich Rückfahrscheinwerfer. Es ist nur einer; ganz selten auch 2. 

Wenn man sich im Rückwärtsfahren nicht sicher ist, hilft der Beifahrer als Einweiser

Kommentar von Gestiefelte ,

Das erfragte Licht ist dazu da, dass ich erkennen kann, dass ein Auto rückwärts fährt. Das hat nichts mit einparken zu tun und kann problemlos mit und ohne Beifahrer leuchten.

Kommentar von checkpointarea ,

Es dient auch dazu, den Raum hinten auszuleuchten, und deswegen sind Fahrzeuge mit nur einer Leuchte (meistens neuere) ungünstig, weil man fast nix sieht.

Antwort
von goldbaerfetisch, 171

Das ist bei verschiedenen Auto Modellen unterschiedlich, manche haben eins manche haben zwei.

Kommentar von SamsWorld ,

Alles klar danke :)

Kommentar von goldbaerfetisch ,

immer gerne :-) schönes Wochenende

Kommentar von SamsWorld ,

Danke, gleichfalls :)

Antwort
von claushilbig, 69

StVZO, §52a Rückfahrscheinwerfer:

(2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein.

Antwort
von Schwoaze, 120

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich , ja sogar vom Ausstattungsniveau abhängig, ob 1 oder 2 Rückfahrscheinwerfer am Auto vorhanden sind.

Antwort
von Schnoofy, 112

Ja, es gibt sehr viele Fahrzeugmodelle, die nur über einen Rückfahrscheinwerfer verfügen.

Antwort
von bluberryMuffin, 169

Es ist abhängig von Modell und Ausstattungslinie des jeweiligen Fahrzeugs, ob es 1 oder 2 Rückfahrscheinwerfer hat. Falls es einen hat, ist dieser immer auf der rechten Seite positioniert. In Ländern mit Linksverkehr dann dementsprechend auf der linken Seite.

Antwort
von holgerholger, 105

Manche Autos haben nur einen Rückfahrscheinwerfer.

Antwort
von jule2204, 88

Autos haben nur ein Rückfahrlicht.

Kommentar von jule2204 ,

Ich meine die meisten Autos haben nur ein Rückfahrlicht.

Antwort
von 18marc1, 89

Ich kenn es von früher, dass due Autos 2 weiße Rückfahrlichter hatten. Heute ist es nur noch eins. Gibt aber sicher auch ein paar Ausnahmen. 

Antwort
von Martinmv, 71

Bis jetzt haben alle meine Autos nur einen Rückfahrscheinwerfer gehabt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community