Frage von STEFANIA66, 21

Hallo zusammen, bin geschieden und mein 19 jähriger Sohn lebt bei mir. Ich bekomme Kindergeld und mein Sohn macht eine zweite Ausbildung, welche Steuerklasse?

Welche Steuerklasse bei geschieden mit 19 jährigem Sohn in der Ausbildung?

Antwort
von petrapetra64, 11

So lange du für deinen Sohn noch Kindergeld erhältst (was der Fall sein sollte, so lange er in Ausbildung ist, auch wenn es die 2. Ausbildung ist und unter 25 ist),kannst du die Steuerklasse 2 beanspruchen. 

Eine weitere Voraussetzung ist aber, es lebt keine weitere volljährige Person in deinem Haushalt, für die du kein Kindergeld erhälst. Es spielt dabei keine Rolle, ob es dein Partner oder ein Verwandter (Mutter, Oma) oder ein eigenes älteres Kind ist. 

Ansonsten hättest du die Steuerklasse 1. Bei der Steuerklasse 2 ist ein Freibetrag inkludiert, es gibt also etwas mehr Netto. 

Ich selbst habe seit 23 Jahren die Steuerklasse 2. 

Kommentar von STEFANIA66 ,

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber eine Frage habe ich noch, habe ich auch ein Kind bei Steuerklasse 2 mit dabei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten