Frage von winmicha, 38

Hallo zusammen also ich bekomme 600€ Alg1 und suche nach meiner trennung eine eigene Wohnung wie groß darf die sein und bekomme ich noch Zuschüsse?

Antwort
von beangato, 23

Bei ALG 1 gibt es keine Vorgaben bzgl. der Wohnungsgröße.

Ich würde mir aber eine Wohnung von ca. 45m² suchen. Falls Dein ALG 1 ausläuft und Du bis dahin noch keine Wohnung gefunden hast: So eine Wohnung ist ALG-II-tauglich.

Du könntest Wohneld beantragen. Oder aufstockendes ALG II.

Antwort
von TimmyEF, 27

Du kannst zusätzlich zum ALG 1 Wohngeld beantragen. 600 Euro ALG 1 ist allerdings schon echt etwas wenig. Beantrage zum ALG 1 auch noch ALG 2

Antwort
von JungerKater, 19

So lange du Arbeitslosen Geld 1 bekommst ist es egal wie Groß die Wohnung ist, du bekommst dann Wohngeld.

Aber wenn du ALG. 2 bekommst dann sind ca. 50 m2 die Obergrenze und die miete darf auch einen bestimmten rahmen nicht überschreiten. Schau mal in in Net bei deiner Stadt oder Landkreis nach Regelsätze für Mieten..

Antwort
von bmke2012, 28

Was da geht, erfährst Du erst, wenn Du zusätzliches ALG2 beantragst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community