Frage von tasan, 86

In meinem Auto ist ein sehr schlechter und richtig unangenehmer Geruch. Was kann ich dagegen tun, bitte?

Auto

Antwort
von EddiR, 24

Hi, ich nehme mal an, der etwas modrige, muffige Geruch kommt verstärkt nach dem Starten und wenn die Klimaanlage in Betrieb ist?

Dann liegt das wohl an einem verdreckten Klima-Wärmetauscher. Da setzt sich Staub und Dreck an. In Verbindung mit dem entstehenden Kondenswasser ein idealer Nährboden für allerlei Bakterien und Schimmel.

Wenn Du nicht handwerklich sehr versiert bist, bleibt Dir nur der Gang in eine Werkstatt. Hier müssen diverse Luftkanäle... entfernt werden, damit man an den Wärmetauscher (Verdampfer) kommt um ihn zu reinigen.

Danach sollte das Problem für längere Zeit behoben sein. Ein regelmäßiger Tausch des Pollenfilters oder dessen Nachrüstung (wenn nicht vorhanden) verlängert die Zeitspanne bis zur nächsten Reinigung.

Aber Achtung! Viele Werkstätten verkaufen einen "Klima-Service" und sprühen dabei nur bisschen Reiniger in die Luftkanäle. Das bringt nix außer Kosten! Es muß schon wirklich der Verdampfer ordentlich gereinigt werden! 

Kommentar von tasan ,

Ich hatte mal so ein Mai Tai wunderbaum gekauft gehabt und an den Tagen war es richtig warm ich gehe davon aus dass es von diesen wunderbaum kam oder ? Mein Auto hat halb Leder

Kommentar von EddiR ,

Die Innenausstattung kann eigentlich nicht die Ursache sein. Ein Wunderbaum schon.... Übrigens stehen Wunderbäume und diese Gläser, die man an die Lüftungsschlitze hängt im Verdacht hochgradig Krebserregende Substanzen zu enthalten!

Antwort
von Alopezie, 28

Eine Reinigung von Profi machen lassen und die Klimaanlage desinfizieren. Kosten bei etwa 100€ aber dafür ist dein Auto von innen wie neu.

Antwort
von schattenrose96, 58

Die Quelle rausfinden (Essensreste? Hundehaare?)
Kräftig durchlüften und das Auto von innen reinigen.

Antwort
von kjklol, 50

Wir hatten gegen den Rauchgeruch damals Kaffeebohnen in Beuteln ins Auto gelegt und haufenweise Raumspray versprüht.

Antwort
von Deepdiver, 41

Die Ursache finden und beseitigen. Was ist das für ein Geruch? Faulig modriger oder eher wie Kadaver ?

Antwort
von 7vitamine, 37

Das kann vom Motor kommen. Das hatte ich auch mal, da war ein kleiner Schlauch geplatzt der ersetzt werden musste. Es bleibt dir eh nichts übrig als in die Werkstatt zu gehen, aber du kannst schon mal reinschauen ob du etwas in der Art entdeckst.

Antwort
von AmokMainz, 35

Drei Möglichkeiten:

!. Ursache des Geruchs finden und beseitigen

2. Das Auto putzen bis es aussieht als wär es neu

3. Duftbaum aufhängen

Antwort
von Viktoria15rus, 39

Febrez car luft erfrischer (also das Ding aus der Werbung).

Antwort
von RRRRDDDD, 39

Wunderbaum.

Antwort
von kenibora, 25

Deinen bisherigen Fragen nach....wie alt bist Du denn und wielange schon in Deutschland?

Kommentar von tasan ,

Wie bist du denn drauf

Kommentar von kenibora ,

Danke, eigentlich sehr gut....nur viele "Fragensteller" wohl gelangweilt.....

Antwort
von wikinger66, 27

Klimaanlage verschimmelt, reinigen lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten