Frage von Dergeiledepp, 30

Hallo zusammen kurze frage zu meinem roller also...?

Ich will den d-ring aus der vario ausbauen hierzu muss man ja den riemen entspannen und runternehmen hier die frage beim wieder drauf machen spannt der sich dann wieder selber oder muss das per hand gemacht werden weil durch den ring hat er ja auch mehr platz bzw sitzt lockerer ?

Antwort
von bit77, 13

Bei uns in der Werkstatt schrauben wir die Variomutter mit dem Schlagschrauber auf. Ein Blockierwerkzeug ist also nicht immer nötig.

Da die hintere Riemenscheibe (bei der Kupplung) federbelastet ist, stellt sich die richtige Spannung automatisch wieder ein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wichtig ist, daß Du etwas mittelfeste Schraubensicherung in  die Variomutter einbringst, damit sie sich keinesfalls lösen kann. Bei der ganzen Gelegenheit kann man auch mal nach den Variogewichten sehen, ob sie noch richtig rund sind.

Da die Gewichte nicht gar so teuer sind, solltest Du sie gleich mit wechseln.

Lass Dich bitte nicht von der Schmier erwischen, wenn Du zu schnell fährst.

Antwort
von Omniscentor, 19

Nein er sitzt dann nicht lockerer. Du wirst zum Ausbau der Variomatik ein Blockierwerkzeug benutzen müssen. (oder du hast einen Schlagschrauber)

Kommentar von Dergeiledepp ,

Ok Danke also ist es nicht zu empfehlen mit nen dicken Schraubendreher zu blockieren da sonst Zahnräder wegbrechen könnten? 

Kommentar von Omniscentor ,

Nein du findest keinen richtigen Halt mit einem Schraubenzieher. Blockerwerkzeuge kosten um die 10 €, mit etwas handwerklichen Geschick lassen sie sich auch selbst herstellen.

Alles kla dann werd ich mir das mal besorgen weil auf sture 45 hab ich kb.

ne einfachere Methode um 5-10 kmh zu kriegen gibt es nicht oder ?

Kommentar von Omniscentor ,

Das ist schon der beste Plan um sie ordentlich schneller zu bekommen.

Alles kla dann werd ich das mal machen :) 
Danke für die Info ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community