Frage von Adlerpower, 37

Hallo Zusammen Ich habe vor 2 tagen einen Scheck eingerreicht bei der Spk ein tag später ist mein lohn gekommen,aber auf dem Kontoauszug steht drauf 0,00 ver?

Antwort
von DerHans, 31

Ein Scheck wird dir erst dann gut geschrieben, wenn er vom Aussteller eingelöst wurde.

Kommentar von Adlerpower ,

erst wenn er freigeschaltet wird kann ich auch an meinem lohn hin weil der check ist ja von einer Versicherung gruss

Kommentar von DerHans ,

Deinen Lohn müsstest du trotzdem abheben können. Es sei denn, du hast deine Kreditlinie bis zum Limit "ausgeschöpft"

Antwort
von Omikron6, 7

Wenn du einen Scheck bei deiner Sparkasse einreichst, wird er in der Regel am nächsten Bankarbeitstag gutgebucht mit Wertstellung am nächsten Bankarbeitstag. Der eingereichte Scheck kann aber von der bezogenen Bank (aus welchen Gründen auch immer) nicht eingelöst werden. Er wird dann zurückgerechnet und dein Konto wieder entsprechen belastet. Um zu verhindern, dass du über Geld verfügst, dass ggf. dann wieder doch nicht da ist, schränken die Banken aus sehr verständlichen Gründen die Verfügbarkeit  über solche Gutschriften für einige Tage ein.

Antwort
von Adlerpower, 13

ich kann mein lohn nicht abheben weil drauf steht 0,00 verfügbar steht aber erst bei dem Scheck drauf

Antwort
von azervo, 12

Die Banken haben es in über 100 Jahren nicht geschafft, Schecks so zu verbuchen, wie es die Regeln einer ordentlichen Buchhaltung eigentlich vorschreiben.

Entweder sie werden "provisorisch" gutgeschrieben (dann ist das Geld während ein paar Tagen, bis der Scheck bezahlt wurde, nicht vefügbar), oder sie werden erst, nach dem Eingang, des Geldes gutgeschrieben.

Wenn Dein Lohn, per Überweisung angekommen ist, dann hat das absolut nichts mit dem Scheck zu tun. Der Lohn muss Dir, normalerweise, am Eingangstag gutgeschrieben werden.

Kommentar von Adlerpower ,

hi, das komische ist nur seit ich den scheck von meiner Versicherung eingereicht habe steht auf meinem Kontoauszug drauf 0,00 verfügbar wollte lohn holen aber kann nichts abheben

Antwort
von Adlerpower, 2

und mein lohn kann ich in der zeit auch nicht holen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten