Frage von ariksh, 26

Wie lege ich zwei Wlan Netzwerke zusammen?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wlan Netzwerk und hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Also ich habe mir für besseres Wlan im Haus einen zweiten Router oder bzw. einen großen Verstärker gekauft und diesen an die Fritzbox angeschlossen. Jedoch haben diese jetzt nicht das gleiche Wlan und das wollte ich nun gerne ändern. Jedoch weiß ich nicht wie das geht, und auch im Internet gibt es keine vernünftige Erklärung. Deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus ;-)

Antwort
von suessf, 7

Hier ist eine wie ich finde recht gute Beschreibung: https://www.internetanbieter.info/ratgeber/2-wlan-router-in-einem-haus-betreiben...

PS: Ich würde in jedem Fall die erste Variante mit dem "Access Point Modus" vorziehen. Wenn es dir "absolut unmöglich" ist, ein Kabel zwischen den beiden Routern zu verlegen, dann nimm DLAN -> du wirst es nicht bereuen, weil in Summe der Geschwindigkeitsvorteil massiv spürbar ist!

Antwort
von stielaugen, 8

Willst Du beide WLAN benutzen? Wenn das neue Gerät stärker ist und an einem zentralen Ort steht, kannst Du das alte WLAN abschalten.

Ansonsten muss man wirklich wissen, ob es ein Router ist oder ein Verstärker / Repeater.

Antwort
von Undefined999, 11

das neugekaufte gerät musst du über die menü oberfläche in den sogenannten repeater modus versetzen.

Am besten per lan kabel mit dem neuen Gerät verbinden, ggf. wlan deaktivieren, und dann im handbuch die ip adresse raussuchen und die dann im browser eingeben, benutzername und passwort sollten ebenfalls im handbuch stehen. Dann im menü die repeater funktion suchen und einstellen

Da kannst du dann auch ssid und verschlüsselung deines bisherigen wlans eintragen

Antwort
von Mekkadrill, 12

wie wärs mit ein paar infos ? welcher Router? Welcher "Verstärker" ? wie Angeschlossen ? Anleitung gelesen ?

Antwort
von zw19zw, 15

Steht alles in den Bedienungsanleitungen denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten