Frage von christianoHD, 69

Hallo, zurzeit habe eine Grafikkarte mit GDDR3. Kann man da auch eine GDDR5 Karte einsetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 57

Hallo christianoHD

Ja, du kannst eine neue Grafikkarte mit GDDR5 Speicher kaufen und einsetzen, zumindest solange deine jetzige Grafikkarte eine ganz normale PCIe x16 Grafikkarte ist und kein PCIe x1 Spezialmodell, welches in einem kurzen Slot steckt.

Um es dir genau zu sagen, müsste ich wissen, welches Mainboard du verwendest.

Wie viel Geld möchtest du denn in die neue Grafikkarte stecken und was möchtest du mit dieser machen, Gaming ?

PS: Auf deiner jetzigen Grafikkarte GDDR5 Speicher zu verlöten ist nicht möglich

LG

Darkmalvet


Kommentar von christianoHD ,

Ich habe mich für die GeForce GTX 960 entschieden. Soweit ich weiß ist eine normale, kann es dir aber nicht genau sagen. (Morgen aber). Sie soll für Gaming dienen aber nicht für solche wie z.B. Watch Dogs oder ähnliches. Kannst du mir noch was dazu sagen? L.G. christiano

Kommentar von Darkmalvet ,

Wenn du die 4gb Version nimmst, wirst du mit der GTX 960 wohl alles spielen können, eventuell musst du bei manchen Spielen die Kantenglättung ausmachen und eine Stufe runterstellen.

Watch Dogs geht vor allem auf den Prozessor, da kommt es drauf an welchen du hast

Kommentar von christianoHD ,

Ja ich werde die 4GB Variante nehmen. Watch Dogs war jetzt nur ein Beispiel. Das Grafik beste Spiel was ich habe, ist Ark

Kommentar von christianoHD ,

Ach und noch eine Frage, in einem Video hab ich gesehen, dass man dir Grafikkarte extra anschließen muss, woher bekommt man den bzw. wo ist der?

Kommentar von Darkmalvet ,

Du musst einen 6 oder 8 poligen Anschluss am Netzteil haben, da schließt du die Grafikkarte an

Kommentar von christianoHD ,

Ja, aber wo ist der?

Kommentar von Darkmalvet ,

Der müsste am Netzteil sein.

Welches Netzteil hast du denn ?

Modellname, Hersteller und Wattzahl

Kommentar von christianoHD ,

ah, habs schon gefunden. Trotzdem danke

Antwort
von Ifosil, 46

Ja klar, den veralteten GDDR3 VRAM nimmst ja mit der alten Karte aus dem Rechner. Dieser ist auf der verbaut.

Antwort
von Nemesis900, 33

Ja kann man.