Frage von larissamurati1, 77

Hallo zuasammen ! Ich möchte mein Zimmer einrichten anhand vom Hausplan und auf dem steht nur die Quadratmeter und keine Längen der Wände wie rechnet man das ?

Übringens das zimmer hat 23 Quadratmeter mit Schrägdach..(Schrägdach 2 Meter von der Wand..)

Antwort
von Geograph, 9

Wenn Du einen Hausplan hast, kannst Du die Länge Lm und Breite Bm in mm mit einem Lineal ausmessen und das Verhältnis V bilden: V = Lm / BmDieses Verhältnis gilt auch für die tatsächlichen Abmessungen L und B

Fläche des Zimmers F = L ∙ B = L ∙ L / V
L = √(F ∙ V) und B = L / V

Frage zu Schrägdach
Beginnt es in 2m Höhe oder wie sonst?
Die Fläche unter 1m Raumhöhe zählt bei der Zimmerfläche nicht mit.
Die Fläche unter 2m Raumhöhe zählt bei der Zimmerfläche nur zur Hälfte.

Antwort
von schelm1, 18

Das rechnet man nicht, sondern mißt es genau aus! Messen verhindert in der Genauikeit üble Überraschungen.


Antwort
von ChristianLE, 51

Wie sich die Fläche errechnet, weißt Du aber schon oder?

Wenn Du nicht wenigstens die Länge einer Seite hast, kannst Du das nicht ausrechnen. Das funktioniert nur, wenn die Raumfläche quadratisch ist.

Im Zweifel würde ich sowieso immer nachmessen, um sicher zu gehen.

Kommentar von larissamurati1 ,

Achso ja darum :D nein habe gar keine Länge des Zimmers nur die Fläche und das es rechteckig ist.. Dachte das könne man ausrechenen... Danke TROTZDEM !!!! :)))

Kommentar von ChristianLE ,

Nein, sollte aber logisch sein, dass das nicht geht.

Die Fläche ergibt sich aus Breite * Länge eines Raums

Angenommen, der Raum ist 20m² groß, wäre es möglich, dass die Seiten 4m und 5m lang sind, es kann aber auch sein, dass eine Seite kann 7 Meter lang ist und die andere Seite knapp 3 Meter.

Die Fläche von 20m² ist dennoch immer gleich.

Antwort
von dandy100, 43

gar nicht, oder wie stellst Du das das vor?

Man muss schon wissen wie lang und breit ein Raum ist  (zumindest brauchst man einen dieser Werte), und ob er rechteckig oder quadratisch ist - das kann man nicht ausrechnen.


Kommentar von larissamurati1 ,

Ja eben , er ist rechteckig aber Seitenwände hab ich gar keine Länge... danke ! :))

Kommentar von Willy1729 ,

Miß doch einfach nach. Hast Du keinen Zollstock oder ein Maßband?

Kommentar von Volens ,

Eine berechtigte Frage.
Früher ist man mit so etwas aufgewachsen, - im wahrsten Sinne des Worts, weil Kinder alle paar Monate mal gemessen wurden
(mit Strich am Türrahmen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community