'Hallo' zu jemanden sagen,der einen nicht anguckt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mit Fingerspitzengefühl zu handhaben. In einer Stadt, wo man jede Minute jemand auf dem Gehsteig begegnet, braucht und sollte man gar nichts sagen. Alles andere würde zu Irritationen und Fehlinterpretationen führen. Wenn man rel. einsam auf dem Land jemand begegnet, sollte man schon grüßen. Und etwas großzügiger sollte man grüßen, wenn man Gemeinsamkeiten entdeckt, z.B. ebenfalls ein Hund dabei oder ähnliche Person wie man selber usw. Oder wenn der entgegenkommende Mensch einfach nett und vertraulich aussieht.

Wenn die Person mit dem Rücken zu einem steht, also mich selber nicht sehen kann, dann sollte man das grüßen unterlassen. Weil es die andere Person irritieren kann, ist mir schon öfters passiert, ich war mit dem Rücken zugewandt bzw. bin gegangen und jemand hat hinter meinen Rücken hallo gesagt und ich wusste nicht ob das für mich bestimmt war, weil noch andere Personen unterwegs waren. Find ich also Persönlich, das das nicht so dicke gut ankommt.

Ansonsten wenn man zum Beispiel im Wald spazieren geht und kaum jemand unterwegs ist, dann ist ein freundliches "Hallo" nie verkehrt, besonders wenn man in einer eher kleinere Ortschaft wohnt und das Dorfgeschwätz sehr groß ist, weil sonst gilt man schnell als unfreundlicher Mensch.

gruß Rox

Solange du es hörbar sagst ist eigentlich alles okay. Es ist vielleicht zu übertrieben jedem direkt Hallo ins Gesicht zu sagen :-P

Also ich finde es total schön wenn du Fremden Halo sagst!! Machen ja heutzutage nicht viele... Natürlich kann die Persona auch verschreckt werden (so "Hi I'm Forrest. Forrest Guuuump" mäßig) aber um diese Leute musst du dich nicht kümmern! :D Jedem einfach fröhlich allo sagen!^^

Wenn jmd nicht schaut und man ihn nicht kennt ist es keinesfalls unhöflich gar nichts zu sagen. (meiner Meinung nach)