Frage von Ddavid7723, 91

Hallo zsm, bin ein ausländer, in meinem Heimatland war ich in den 11.Klasse, meine frage ist folgendes: Darf ich dieses Jahr im September mein Abitur machen?

Lebe nicht so lange in Deutschland, hab mein zeugniss mitgenommen und extra übersetzt

Antwort
von Kuhlmann26, 21

Deutschland besteht aus verschiedenen Bundesländern mit unterschiedlichen Schulgesetzen. Schulrecht ist Landesrecht. Was also in dem einen Land möglich ist, muss im anderen nicht so sein. Aber es gibt natürlich auch Übereinstimmungen. Zum Beispiel sind sich alle Bundesländer darin einig, dass ein Schulzwang herrscht. Bedeutet: Wenn Du schulpflichtig bist, aber nicht zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst, kann ein Bußgeld gegen Dich verhängt werden, solange Du unter 18 bist (Das aber nur nebenbei.).

Entscheidend ist, ob Dein bisheriger Schulabschluss hier anerkannt wird. Das hängt unter anderem davon ab, aus welchem Land Du kommst. Innerhalb der EU sind die Schulabschlüsse anerkannt. Gleiches gilt zum Beispiel für den russischen Schulabschluss und den einiger anderer Länder

Du müsstest Dich also an die Zuständige Schulbehörde wenden, um eine zufriedenstellende Antwort oder wenigstens weitergehende Hinweise zu bekommen. Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter.

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung_im_schulbereich.ph...

Gruß Matti

Kommentar von Ddavid7723 ,

Danke für die Antwort, komme aus Russland, aber bin schon 18, wohne in Baden-Würtemberg

Antwort
von MatGaruru, 67

du kannst aber schon sehr gut deutsch reden/schreiben. Alle Achtung! :-)

Kommentar von Ddavid7723 ,

Dankeschön

Kommentar von Ddavid7723 ,

Darf man oder nicht?

Kommentar von MatGaruru ,

gerne ! Und Willkommen in Deutschland :-) .

Also zurück zu deiner Frage: Ich würde mal an deiner jetzigen Schule einfach mal im Sekretariat nachfragen. Morgen hast du ja wieder Schule oder? Dann geh da mal vorbei und frag nach.

Kommentar von Ddavid7723 ,

Ne leider jetzt kann ich nicht, geh nicht zur Schule

Kommentar von MatGaruru ,

Achso, ich verstehe.

Aber du könntest doch morgen an einer Schule vorbeischauen. Geh doch zu irgendeinem Gymnasium in deiner Nähe und frag einfach nach. Ich denke hier auf gutefrage.net kann dir niemand die frage 100Prozentig beantworten.

Kommentar von Ddavid7723 ,

Ja hast recht, und muss ich mich jetzt schon bewerben?

Kommentar von MatGaruru ,

mmh , also falls du nach den Sommerferien anfangen willst, dann bist du aber schon spät dran. Ich habe gehört dass alle Schüler sich im Januar/Februar beworben haben. Aber ist nicht so schlimm.

Geh morgen dahin vorbei und kläre das schnell und nimm dein Zeugnis mit. Oder du rufst da an und erzählst deine Geschichte und machst dir dort einen Termin zur Besprechung.

Aber mein Tipp: Geh morgen dort hin und rede mit der Sekretärin. Also du musst in das Sekretariat und dort werden die dir sicher weiterhelfen!

Viel Erfolg

das schaffst du!

Kommentar von Ddavid7723 ,

Vielen Dank :) Ja mach ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten