Frage von Simigb32, 67

Hallo zahlt sich bei meinem System ein "UPGRADE" aus?

Ich habe momentan einen Intel Core i7-4770 und dachte mir es wäre besser auf den Intel Core i7-5820K zu wechseln. Ich habe jetzt auch gerade eine MSI Nvidia Geforce GTX 960 und plane auf die MSI Nvidia Geforce GTX 1080 zu wechseln zahlt sich dieses "UPGRADE" aus und wäre dann auch eine Wasserkühlung ansprechen ?

Antwort
von flaglich, 36

Es kann sich nur auszahlen, wenn du mit dem System Geld verdienst. Also bekommst du mehr Aufträge für deine CPU weil sie besser ist, hast du eine Chance deine Kosten durch mehr Leistung wieder reinzuholen? Also nein, es zahlt sich nicht aus.

Im übertragenen Sin. Wieviel mehr an Performance erreichst du mit der neuen CPU (Prozent oder Promille), ist das messbar oder auch spürbar? Gibt es Anwendungen die mit der alten CPU nicht oder nur unzureichend funktionieren? Wenn Ja, zahlt es sich vielleicht aus. Ansonsten nein, es zahlt sich nicht aus.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 19

Die CPU kostet ab 382€, neues Mainboard ab ca. 200€ + DDR4 Ram. Glaube nicht das sich das irgendwann auszahlen wird.

Antwort
von DanielMuehli, 31

Also ich glaube dass sich die kosten für neue CPU, neues Mainboard und neue Grafikkarte nicht wirklich auszahlen. Aber wenn du einen Performanceboost möchtest, würde ich mir eine 980 bzw eine 980Ti zulegen, die werden jetzt gerade extrem billiger...

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 27

Mein, der Wechsel auf den i7 5820k zahlt sich fast gar nicht aus. Denn abgesehen davon, dass du ein Mainboard mit 2011-3 Sockel brauchst und diese Mainboards verdammt teuer sind, hat der 5820k keine bessere Single Core Leistung als der i7 4770, nur eben 2 Kerne mehr, was dir beim Zocken fast nix bringt. Das mit der Grafikkarte bringt dir eigentlich noch nicht soo viel. Ich würde noch ein wenig abwarten, in nicht allzu langer Zeit kommt die 1080 Ti raus und wird wahrscheinlich so viel kosten, wie die 1080 momentan. Das würde sich schon mehr lohnen, aber wenn du auf Full HD spielst, wird die GTX 1060 erstmal noch ausreichen.

Kommentar von Simigb32 ,

Welche neue CPU unter 500 € würdest du mir dann empfehlen ?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wieso willst du denn unbedingt eine neue CPU?? Dein i7 4770 wird doch noch lange halten.

Kommentar von Simigb32 ,

Er ist für manche Aufträge zu schwach

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Was denn für "Aufträge"? xD

Antwort
von freakymonkey01, 10

Bei der GraKa ja, aber bei der Cpu zahlt es sich kaum aus.Da du ein neues Mainboard und einen neuen Ram auch noch brauchst. Der I7 4770 reicht völlig aus für die GTX 1080. 

LG feakymonkey

Antwort
von TheStevie, 14

Ne zahlt sich nicht aus. Dein PC kann eh noch mit den neusten Spielen mithalten, also wozu was neues kaufen?
Wart doch ab bis du ein geiles Spiel findest dass nicht mit deinem PC kompatibel ist und kauf dir dann neue Komponenten.

Kommentar von Simigb32 ,

Welche neue CPU unter 500 € würdest du mir dann empfehlen ?

Antwort
von DrMedDenRasen93, 38

Es kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind. Willst du max. Details bei 1080p und trotzdem mehr als 60 fps, oder sogar 4k dann lohnt sich der Umstieg immens. Meiner Meinung nach lohnt sich die graka noch nicht (ist mir noch zu teuer). Guck mal bei 980ti die wird jetzt nämlich immer billiger. Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

Kommentar von Sasch93 ,

Dann lieber die 1070

Kommentar von WAGZZ ,

Da ist aber die 980ti besser im Vergleich. ^^

Die 1080 hingegen ist interessant.

Antwort
von samyxd, 6

Das Grafikkartenupgrade macht noch Sinn aber der Prozessor nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten