Hallo,
bei uns besteht seit mehreren Jahren Kinderwunsch,jedoch ist dieses auf den "normalen" Weg nicht möglich.Übernimmt das Sozialamt eventuelle Zusatzkosten für Künstliche Befruchtung???Bitte um Antwort....

Wenn ihr vom amt lebt solltet ihr euch keine Kinder anschaffen... das bringt euch nix und den kindern erst recht nicht...

Ihr könnt nicht mal euer eigenes Leben finanzieren. Warum wollt ihr Kinder? Wie wollt ihr die finanzieren? Und dann noch die Zeugung finanzieren lassen?! AUA

Natürlich nicht. Sorry, aber warum sollten sie?
Andere Paare müssen die Kosten auch selbst tragen, sofern die KK nicht mitspielen.

Ich bin gerade etwas sprachlos. Ihr erwartet nicht wirklich, dass die Allgemeinheit nicht nur für Euren Lebensunterhalt aufkommt, sondern auch noch dafür, dass es noch mehr Personen gibt, für deren Unterhalt wir alle bezahlen dürfen?

Welche Perspektiven bietet Ihr dem neuen Erdenbürger? - Sozialhilfeadel?! - Klingt hart, ist doch aber so!!

warum sollte das Sozialamt noch mehr Kosten produzieren. Bleibt solange alleine, bis ihr Euch die Familie leisten könnt!

das wage ich mal echt zu bezweifeln, denn wenn schon kein Geld da ist, wovon sollen denn die Kinder leben?????

Das kann ich mir nicht vorstellen!
Deine Vorstellung in Ehren, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten
miccy am 3. März 2009 19:50 Schön!Aber nicht das Sozialamt!
ich glaube eher nicht. wenn eine familie schon kein geld für die "zeugung" hat, können die ja davon ausgehen, dass es auch an geld für den unterhalt des kindes fehlt...

Nein, die Kinderwunschbehandlung musst du aus eigener Tasche bezahlen.
Nein, zahlt die KK.
mbmama am 3. März 2009 19:47 oh, wußte ich nicht...danke
Ich glaube nicht das sie das übernehmen andere müssen es ja auch selber zahlen!
Bei Frauen bis zum 40. Lebensjahr übernimmt das die Krankenkasse.
Hallo! Wollte sie mal fragen ob da wirklich was dran ist das das Sozialamt bis zu 3 Versuche für eine künstlichen Befruchtung bezahlt wenn es aus gesundheitlichen Gründen nur diese Möglichkeit gibt. Frage auch nur weil ich die Antwort von shiloh gelesen habe. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Carmen
PS Sorry, oder weist du ob sich schon was wegen der geplanten Gesetzesänderung für die komplette Kostenübernahme durch die Krankenkasse
ja,aber nur wenn ein arzt sagen kann dass du mehr schwierigkeiten haben kanns schwanger zu werden. das sozialamt zahlt dann genau 3 künstliche befruchtungen.
genau meine Meinung! DH
Das ist aber radikal. Nur weil kein Geld da ist, sollen die Kinder nicht glücklich werden? Oder wie muss man das verstehen? Kinder nur für die reichen?
ganz genau so... kinder kosten geld... (ich habe zwillinge, also komm mir nicht mit: Du hast ja keine Ahnung...) wenn die soziale grundlage fehlt dann ist es vorprogrammiert das die kinder genau so werden... und das ist die wahrheit obs dir passt oder nicht ist mir sch... egal...
Nein, reich muß man nicht sein. Aber man sollte sein(e) Kind(er) schon aus eigener Kraft unterhalten können. Ich kenne viele Paare, die mehr Kinder hätten, wenn es finanziell drin wäre.
nein man muß nicht REICH sein... aber ich spreche aus erfahrung... ich habe knapp 1800€ im Monat... aber es wird jeden Monat knapper... Und ich kann mir nicht denken bzw. ich will es mir auch garnicht denken das man mit 800 im Monat auskommt...
Wenn man Kinder möchte, dann sollte wenigstens das einfachste vorhanden sein und das ist soziale Sicherheit, die nicht auf Kosten der Allgemeinheit bezahlt wird. Was sind das für Startoptionen für ein neues Leben? Kinderwunsch ist ja ok, aber wenigstens einer von den Beiden sollte arbeiten gehen.
DH! Radikal, aber so isses!
Das ist Schwachsinn. Kinderwunsch entsteht auch bei finanziell nicht so gut gestellten. Und dieses Recht könnt ihr niemandem abschlagen. Es gibt auf der Welt millionen von glücklichen Kindern, deren Eltern jeden Cent zwei mal umdrehen müssen.
Hier kommt mal wieder das kleinkarierte detusche Denken durch. Erweitert mal eueren Horizont ein bisschen.
das mag sein aber dann sollen sie ihre Kinder auch eigene Kosten durch bringen und nicht auf kosten Von DEUTSCHEN Steuerzahlern... Geht Arbeiten und dann können alle soviele kinder haben wie sie wollen... Aber NICHT auf meine Kosten...
DEUTSCHEN Steuerzahler. Wenn ich das nur schon höre. Und der Rest ist Abschaum ohne Rechte oder was? Du hast gar nichts begriffen, von dem was auf der Welt passiert.
ich habe nix begriffen??? du mich auch... Habe ich gesagt das sie abschaum sind??? NEIN!!! Ich habe nur geschreiben das sie ihre kinder nicht auf kosten anderer großziehen sollen... aber du bist wohl auch so eine Harz4 Tante die den sinn von Harz4 nicht verstanden hat...
Es soll ja auch jeder das Recht auf einen Kinderwunsch haben. Es hat auch jeder das Recht, sich einen Mercedes zu wünschen. Kann ich den dann auch auf Kosten des Steuerzahlers anschaffen, weil ich nicht das nötige Kleingeld dazu habe?
Wenn der Staat dafür sorgt, dass es soviele Gweinner gibt, muss es zwangsläufig auch Leute geben, die nicht mehr selber für sich sorgen können. Es geht gar nicht anders. Und genau dafür/genau darum ist ja auch der Sozialstaat geschaffen worden. Und zudem steht ja nirgendwo, dass diese Leute nicht auch Steuern bezahlt haben oder später wieder zahlen werden. Ev. sogar mehr als alle Dummbrüller hier..
F.u.c.k y.o.u. DonBrush... für sowas ist der Sozialstaat nicht erschaffen worden... er ist dafür erschaffen worden das leute die UNVERSCHULDET!!! in not geraten... wenn ich in sozialer not bin denke ich nicht an kinder... als ich erfahren habe das ich Vater werde habe ich Himmel und Hölle in bewegung gesetzt um Arbeit zu bekommen... Ich war da genau acht Wochen arbeitslos... und hatte nach neuneinhalb Wochen wieder einen Job... nach vier Monaten wurde ich dort fest übernommen... Man muß sich für sein Glück nur anstrengen... Ich habe auch nicht alles in die wiege gelegt bekommen...
Gratuliere dir für deinen Job. Dieses Glück haben nicht alle. Ob die Fragestellerin unverschuldet in Not geraten ist oder nicht, weisst auch du nicht. Jedenfalls haben alle ein Recht auf Kinder, die es so wollen. Auch wenn dir das nicht passt.
Ach das ist doch sinnlos... Ich habe meine meinung gesagt und du deine... Sorry falls ich ausfallend geworden bin aber das regt mich auf sowas, wir könnten das jetzt noch Stundenlang weiteführen... Und das ergebnis wäre das gleiche... Und danke für die Gratulation... schönen abend noch...
Ja, für eine Grundsatzdiskussion ist das hier wohl nicht geeignet. Dir auch einen schönen Abend.