Frage von Wallerhunter99, 32

Hallo wurde zum 15.10.2015 gekündigt.Heute wurde mir die Bewilligung auf Arbeitslosengeld 1 zu gesendet. Wann bekomme ich nun das erste mal Geld ausgezahlt ?

Antwort
von DerHans, 19

Der Bewilligungsbescheid löst gleichzeitig die Zahlungsanweisung aus. Die erste Zahlung kann unplanmäßig erfolgen. Danach wird die Leistung jeweils am letzten Arbeitstag des Monats angewiesen.

Antwort
von Muellermaus, 32

Hast Du Dich rechtzeitig arbeitslos gemeldet, steht Dir ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit Geld zu - also ab dem 16.10. 2015.

Ca. 10 Tage nach Zusendung der Bewilligung sollte das Geld für Oktober auf dem Konto sein.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Arbeitslosengeld, 31

In der Regel ist am Tag,an dem der Bescheid erstellt wurde auch die schon fällige ALG - 1 Zahlung angewiesen worden,du solltest diese dann innerhalb von 4 - 5 Werktagen auf deinem Konto haben !

Die Leistung für den November hast du im Normalfall auch am letzten Bankarbeitstag des Monats November für den November auf dem Konto.

Es muss aber spätestens am 1 Werktag des Folgemonats im laufe des Tages auf deinem Konto eingehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten