Frage von MrDeath1052, 26

Hallo wurde gestern beklaut der typ hat mein Handy aus der hand gerissen, Hab hin gepackt und festgehalten er hat mich geschlagen und nachher bedroht?

Keine polizei ist gekommen habe 30min gewartet bin dann mit einem Kollege zu Polizei gegangen und habe ne Anzeige gemacht, Denkt ihr wenn die denn packen bekomme ich mein geld wenigstens wieder? :( bin noch 16

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Mojoi, 26

Das ist unwahrscheinlich. Ggf. boch das Handy, wenn es sich noch in seinem Besitz befindet.

Allerdings war das schon kein Diebstahl mehr, das war Raub.

Wenn sie ihn kriegen und es nicht sein erstes Mal war, könnte der schon einen kleinen Denkzettel bekommen.

Antwort
von feinerle, 14

Nein, bekommst Du so nicht.

Die Polizei eröffnet ein Verfahren, bei welchem eine Bestrafung erfolgt am Ende, wenn das ein Staatsanwalt oder Richter auch so sieht.

Wer da wem was zu geben hätte oder auch nicht, ist nicht Teil des Verfahrens.

So man durch Zufall Dein Handy finden, wird man es behalten bis zum Abschluß des Verfahrens, dann bekommst Du es wieder. Findet man es nicht, dann halt nicht.

Selbst wenn man den Täter schnappen sollte, so wier des an Dir sein, ein eigenes zivilrechtliches Verfahren gegen diesen anzustrengen, um die Wiedergutmachung Deines Schadens einzuklagen.

Aber Vorsicht hierbei, denn wennd er Täter kein vermögen hat, aufgrund dessen er Dir irgendwas erstatten könnte, bekommst Du auch kein Geld für Dein Handy und zudem bleibst Du zusätzlich auf den Kosten des Verfahrens sitzen.

Antwort
von MinnieMaus1987, 18

Also darauf würde ich nicht hoffen es wird bestimmt schwer werden, die frage ich ja auch ob sie den Typen überhaupt finden ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community