Frage von McBlaBla, 30

Hallo würde gerne Programmierer werden kennt wer tipps für Videos oder Seiten wo man es lernen kann?

Antwort
von LittleIranus, 14

Was willst du denn Programmieren?
Dir kann jeder Programmierer eine Sprache empfehlen, die er für einfach oder gut hält, du musst eigentlich deine Sprache finden.
Und dann kommt es immer drauf an, was man so programmieren will.

Antwort
von Crysali, 18

Für hobbymäßiges Programmieren gibt es einige gute Lehrbücher zu Java.

Es hängt auch davon ab, was du programmieren möchtest. Unity bietet auf ihrer Homepage einige gute Tutorials, Videos und Texte, zur Spieleerstellung an, da lernt man hauptsächlich C#.

Du könntest aber auch einen Umweg nehmen und Jass lernen, eine Programmerisprache von Blizzard Entertainment für Warcraft 3. Das bringt dir 'spielerisch' die groben Grundlagen des Programmierens bei, allerdings auf einem niedrigen Niveau. Sprachen wie C++ und C# würden dir zwar leichter fallen, aber du müsstest sie immer noch lernen.


Kommentar von Phenon ,

Java war die programmier sprache des Jahres 2015

Java ist auch relativ einfach und damit kannst du recht viel machen

Kommentar von McBlaBla ,

Naja ich wollte ein prohrammierer werden die Spiele produzieremn also sollte ich mir Tutorials anschauen welche denn genau?

Kommentar von Crysali ,

Das wäre dann eher C#, meiner Erfahrung nach. Schau dir am besten mal Unity an, das ist ein je nach Umständen kostenloses Programm zur Erstellung von Computerspielen auf professionellem Level. Auf deren Homepage gibt es sehr viele Tutorials, die nahezu alles abdenken. Nutzer von Unity haben auch eigene Tutorials für Programmierer erstellt, die komplett neu sind, einfach mal bei Google ein bisschen suchen.

Ich würde das hier auch empfehlen: http://catlikecoding.com/unity/tutorials/ Da werden viele Fachtermina geklärt und einfache Operationen ausgeführt.

Eines sollte dir aber klar sein: Erwarte nicht in den nächsten Monaten etwas Größeres fertigzustellen. Programmieren ist schwierig, eine eigene Sprache für sich und es kann Jahre dauern, bis man etwas Gescheites zusammenschreibt.

Falls du dich für Spieleerstellung interessierst, dir mag vielleicht aufgefallen sein, dass ich im ersten Post Jass erwähnt habe. Das ist eine vergleichsweise kinderleichte Sprache für Warcraft 3. Rund um Warcraft 3 gibt es auch noch einige aktive Communities, wie beispielsweise www.hiveworkshop.com. Jass hilft dir leider wenig, wenn du professioneller Porgrammierer werden möchtest, lediglich für die Struktur, die "Grammatik", lässt sich etwas auf andere Sprachen ableiten.


Kommentar von McBlaBla ,

programmierer

Antwort
von Consti112, 19

Probiere es mal damit

Kommentar von McBlaBla ,

Danke dir:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten