Frage von E2090, 28

hallo wollte mir Bienenkästen kaufen mit Bienen und bei uns im Gartenaufstellen 2 Bienenkästen wollte ich mir kaufen wer hat auch Bienen zuhause und wie sieht?

hallo wollte mir Bienenkästen kaufen mit Bienen und bei uns im Gartenaufstellen 2 Bienenkästen wollte ich mir kaufen wer hat auch Bienen zuhause und wie sieht es mit den Bienensterben aus habt ihr selber Bienen zuhause und könnt mir darüber etwas sagen und wo habt ihr eure Bienen im Garten oder auf einen Flachdach.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dreamerXD, 19

Hallo, es ist nicht so dass du die kästen einfach aufstellst, bienen rein und laufend honig erntest...

bienen sind schon sehr kompliziert und zeitaufwändig. informiere dich am besten erstmal etw im netz darueber

Antwort
von Luftkutscher, 14

Bienenvölker kannst Du Dir problemlos kaufen, allerdings werden diese den kommenden Winter sehr wahrscheinlich nicht überleben, wenn Du nicht weisst, wie man Bienen betreut. Ohne grundlegende Kenntnisse kann man Bienen nicht halten, denn Bienenvölker sind empfindliche Organismen, die nur überleben können, wenn alle Rahmenbedingungen passen. Der Standort ist ebenso wichtig wie die regelmässige Kontrolle auf Krankheiten und Futterversorgung. Weiterhin müssen die Völker beim Veterinäramt gemeldet werden. Ausserdem empfiehlt sich eine Bienenhalterhaftpflichversicherung falls ein Nachbar gestochen wird und Dich als Halter in Regress nehmen will. Du solltest mit dem nächstgelegenen Imkerverein Kontakt aufnehmen und Dich ausgiebig in die Geheimnisse der Bienenhaltung einweisen lassen. Möglicherweise findet sich ein älterer erfahrener Imker, der Dich als Pate die erste Zeit hilfreich mit Rat und Tat unterstützt. Ausserdem könntest Du als Mitglied eines Imkervereins in den Genuss von staatlichen Fördermassnahmen für Jungimker kommen, indem Du finanzielle Hilfen für die Grundausstattung erhältst. 

Kommentar von E2090 ,

moin danke für dein super bericht und Infos hab mich beim Bienen verein angemeldet beim Seminar und wollte mir dort auch alles kaufen und wollte auch bei denen mithelfen im verein so kann ich mehr lernen über Bienen und die ganzen Gesetze und wie man Bienen am besten halten kann

Antwort
von GanMar, 20

Suche auf http://www.bienenkiste.de/rat/imkerlotsen/Imkervereine/ mal nach einem Imkerverein in Deiner Nähe und lasse Dich dort beraten. Denn einfach nur Bienen kaufen und fertig: So funktioniert das nicht. Als angehender Hobbyimker solltest Du die Grundlagen in einigen Seminaren lernen.

Kommentar von E2090 ,

danke hab mich bei uns im bienenverein angemeldet ist nur 500 meter entfernt von unser zuhause

Kommentar von GanMar ,

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Hobby-Imkerei, zufriedene Bauern und Garteninhaber in der Nachbarschaft und selbstverständlich eine gute Honigernte.