Frage von mmmaaxiiiiii, 106

Hallo wollte kurz mal fragen ob 18 kg für ein Mountainbike (MTB) viel sind oder ist es noch in ordnung?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 63

Es gibt sogar leichtere Downhiller und ein Downhiller ist nunmal schwer, da er sehr extreme Belastungen aushalten muss.

Die schweren Aluminium Hardtails wiegen 14 kg, meines ca. 12 kg und es gibt noch welche, die etwas leichter sind. Mit Carbon Rahmen können Hardtails auch leichter als 9 kg sein.

Ein Downhiller aus Aluminium kommt ca. in die Nähe von 18 kg. Das Canyon Torque DHX wiegt laut Hersteller 17,1 kg, aber mit so einem Downhiller muss man auch nicht bergauf fahren. So viel Masse zu beschleunigen ist sehr anstrengend. Ich hab mal einen sehr leichten Downhiller aus Carbon (ca. 6-10.000€) mit 14 kg gesehen.

Antwort
von FantaFanta76, 65

18?? 😱 Auf keinen Fall, es sein denn Downhill oder Freeride. Aber Tourentauglich ist das absolut nicht mehr!

Antwort
von matzebiker, 74

Ja das ist schon sehr schwer!!
Nur zur Orientierung:
Harttail: ca. 12 KG
Downhiller: ca. 14-16 KG
Also natürlich mit Alurahmen

Kommentar von matzebiker ,

Zwischendrin könnte ein Fully Mountainbike sein.
Rahmengröße ist auch zu beachten

Kommentar von bobby133 ,

rahmengröße ist in diesem Fall zu vernachlässigen, diese macht nur etwa 100 -200 gr aus

Kommentar von matzebiker ,

Ja da könnte man sich jetzt streiten ;-)

Antwort
von TightLP, 21

Wenns n' Downhiller/Freerider ist :D

Antwort
von David3103, 35

Wenn du damit Downhill fahren willst, ist es zwar sehr schwer, aber noch im Rahmen.

Für alles andere ist es eindeutig zu schwer.

Antwort
von PainFlow, 31

18 kg :'D Oh mein Gott, was fährst du denn für ein Rad???

Das ist definitiv viel zu viel! :O

Für ein Normales Hardtail oder Fully zumindest, für ein Downhill, naja...

Kommentar von mmmaaxiiiiii ,

ich suche im moment noch ein Fahrrad ich bin  auf das gestoßen https://www.hitmeister.de/product/310157635/?utm_source=idealo&utm_medium=cp... und wollte einfach mal fragen ob 18kg zu viel sind oder in ordnung

Kommentar von PainFlow ,

Vergiss es, das ist Schrott!

Kommentar von FelixLingelbach ,

Kommt drauf an. Will man nur die 800 m zur Schule damit fahren und dabei gut aussehen, ist es optimal..

Kommentar von downhillmaster ,

Aber ab 900m wirds kritisch :P

Antwort
von Typausulm, 41

Das ist schon ziemlich schwer.

Antwort
von KenanNexus, 63

meiner meinung nach ist das ok

Kommentar von migebuff ,

Es dürfte schwer werden, eins zu finden, das mehr wiegt. Was ist daran "ok"?

Kommentar von KenanNexus ,

ich sage immer ok  gewohnheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community