Hallo. Woher weiß man, was für einen Index ein Stoff hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erst kommt der Koeffizient der gibt an wie viele Moleküle vorhanden sind und im Molekül selber gibt der Index an wie viele Atome von dem Stoff vorhanden sind, er ist klein unten rechts zb. H2O aber die 2 ist klein weiß man dass es zwei Wasserstoff Atome sind :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du fragst letztlich nach der Formel einer Verbindung.

Falls ihr im Anfängeruntericht der Chemie den Begriff Wertigkeit hattet (z.B. in seinen Verbindungen ist H einwertig und O zweiwertig, so erhält man z.B. die Verbindung H₂O) dann kommt man mit diesem Begriff auf einfache Formeln.

Normalerweise benützt man die mögliche Oxidationszahl von Elementen, die sie in Verbindungen haben können.

Vom Atombau der einzelnen Elemente kann man sich ebenfalls bestimmte Formeln von Verbindungen konstruieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cathiii13579
09.01.2016, 11:19

Das Problem ist, dass ich von Bw nach By gewechselt habe und alles machholen muss... woher weiß man, ob es ein- oder zweiwertig ist?

0