Frage von winuser555, 17

Hallo, wo kann man in Wien oder Umgebung Staubsauger vor dem Kauf testen?

Mir geht es um die Saugleistung und auch die Lautstärke des Gerätes, Kabeleinzug etc - das möchte ich gerne vor dem Kauf testen. Aber wo kann man das?

Danke für eure Antworten

Antwort
von redlady4545, 3

Ich verkaufe schon sehr sehr lange u.a. Staubsauger. Man kann sie bei uns einschalten ohne allerdings darf die Saugdüse den Boden berühren, denn niemand möchte ein Gerät mit Schmutz drin. Ob er gut saugt stellt man fest wenn man zunächst die Hand auf die Öffnung hält in der der Saugstutzen eingesteckt wird. Man muss mit der Hand den Staubsauger so anheben können, dann hat er Leistung. Die Watt-Abgabe am Gerät zeigt nicht die Saugleistung, sondern nur die Motorleistung sprich den Stromverbrauch an, denn Saugleistung wird in ccm. Wassersäule gemessen. Die gibt aber niemand an. Da hätte die EU sich besser Drum kümmern sollen anstatt die Motoren zu drosseln. Auch die Lautstärke lässt sich schwer erkennen wenn die Düse nicht den Boden berührt, bei unterschiedlichen Düsen und verschiedenen Böden sind da große Unterschiede. Oft nehmen wir unser eigenes Gerät, das wir für unsere Ladenreinigung benutzen und lassen den Kunden testen. Du wirst wahrscheinlich in einem Fachgeschäft besser beraten als dort wo man zwar viele Geräte hat, sich aber mit keinem wirklich auskennt. Achte auch auf Original Staubbeutel und Hände weg von beutelosen Geräten.Eine Vielzahl von Zubehörteilen ist auch Blödsinn, die meisten braucht kein Mensch. Bei der Kabelaufwicklung immer aufpassen und den Schukostecker etwas festhalten und die Leitung langsam einziehen lassen, denn es haben sich schon Leute verletzt wenn der Stecker mit einem Affenzahn geflogen kommt und dann verkeilen sie sich im Steckerfach und man kriegt sie nur unter großen Bemühungen wieder raus. Also Augen auf beim Saugerkauf und noch einen entspannten Tag 😉

Antwort
von Barolo88, 13

in jedem Laden  in dem Staubsauger verkauft werden

Kommentar von winuser555 ,

tja probier das mal bei mediamarkt

Kommentar von Barolo88 ,

problemlos kannst du da Staubsauger testen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community