Frage von kezeb, 13

Hallo wo kann ich die Ergebnisse der türkischen Wahlen von heute sehen?

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 9

Du kannst doch im Moment gar nicht sagen, dass sie gefaked sind. Aber geh mal auf Google "Ergebnis türkische Wahlen", dann kannst Du das offizielle Ergebnis sehen. 

Kommentar von kezeb ,

Hast sich schon erledigt und die Wahl wurde zu 100% gefakt!

Kommentar von Enalita2 ,

Wenn Du meinst, dass sie zu "100 %" gefaked war, dann haben aber auch die CHP, die MHP und die HDP gefaked!!!!! 

Antwort
von Toqra, 4

Nun, da du eben ein Kommentar bejaht hast, der meinte, die Wahl wurde 'gefaket' und 'manipuliert', möchte ich auch nur auf die unabhängigen europäischen Wahlbeobachter der OSZE hinweisen, die nach der Wahl keine Manipulation oder Betrug feststellen konnten. So viel zu diesem Erdogan-Hass.
Die Ergebnisse der Wahl:
AKP: 49,4%
CHP: 25% (+/-0,1% so genau weiß ich es nicht mehr)
MHP: 12%
HDP: 10,5%

Die Sitzverteilung:
550 Sitze
Mehrheit: 276 Sitze
2/3-Mehrheit: 367 Sitze
Die 550 Sitze fallen auf...
AKP: 316
CHP: 134
MHP: 42
HDP: 59

Obwohl die MHP 1,5% mehr Stimmen gesamt hat als die HDP, bekam sie deutlich weniger Sitze, das liegt aber an dem Wahlsystem der Türkei:
Jede Mehrheit oder 'meiste stimmen' in einer Provinz = +1 zusätzlicher Sitz, deswegen ist die HDP auch so stark im Vergleich zur MHP.

Kommentar von kezeb ,

Doch es wurde manipuliert!! Sie haben z.B. Die Wahlzettel der Kurde verbrannt, sie Stempel weg genommen etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten