Frage von Sayne, 23

Hallo, wo erkenne ich am Mainboard, wie hoch die Taktfrequenz des Front-Side-Bus ist Wie ist die Beziehung zum Arbeitsspeicher und CPU zum FSB?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 13

Gar nicht. FSB gibt es bei modernen Mainboards nicht mehr. Wurde vom Intel QuickPath Interconnect abgelöst und ist im gegensatz zum FSB kein Bussystem mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_QuickPath_Interconnect

Kommentar von Sayne ,

Dankeschön dafür. Muss ich also bei meinem Mainboard auf die Geschwindigkeit des QPIs achten? Wenn ja wo wird das dargestellt? Denn desto schneller mein QPI ist, desto schneller sollte mein PC-System auch funktionieren oder nicht?

Kommentar von compu60 ,

Da der Speicherkontroller mit auf der CPU ist, spielt das keine so grosse Rolle mehr wie früher die Anbindung über die Northbridge. Die Sollte überall gleich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten