Frage von eoz2107, 43

Hallo wir schreiben morgen ein Geschichte test und habe da mal eine frage = was wurde als Lehen vergeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von angy2001, 26

Das Lehnswesen beruhte im Wesentlichen auf zwei Komponenten, dem persönlichen und dem dinglichen Element.

Persönliches Element

:

Lehnsherr und Vasall verpflichteten sich zu gegenseitiger Treue. Sichtbarer Ausdruck der Ergebenheitshandlung war das Einlegen der Hände in die des Herrn (Handgang – vergleichbar mit dem heutigen Handschlag, allerdings bringt der Handgang ein hierarchisches Verhältnis zum Ausdruck).

Dingliches Element

:

Auf der Basis dieses Treuegelöbnisses stellte der Lehnsherr dem Vasallen Land zur Verfügung. Der Vasall leistete dafür unterschiedliche Dienste und war zu Abgaben verpflichtet.

Quelle: Wiki

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

was wurde als Lehen vergeben?

Da hatte ein Lehnsherr verschiedene Möglichkeiten. Die häufigsten "Lehen" bestanden aus Land oder aus (Natural- oder Geld-)Renten/Einkünften.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten