Hallo, wir müssen in Chemie einen Steckbrief zum Stoff Aluminium machen, wissen aber nicht, wie die elektrische Leitfähigkeit (gut, schlecht) ist. Was sagt ihr?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich kann dir aus einem Museumsbesuch in Travemünde berichten, wo ich diesen Sommer war:

Da haben Sie Starkstromkabel aus der ehemaligen DDR gezeigt - die waren komplett aus Aluminium (also die Isolierung natürlich nicht ;)).

=> In einer Mangelwirtschaft leitet auch Aluminium; aber Kupfer leitet besser. :)

Grundsätzlich kannst du dir merken, dass alle Metalle Strom leiten. Manche besser, manche schlechter.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deepstyler
08.11.2015, 13:08

ja man, leitet fast so gut wie gold, kann man durch einfaches ergoogeln rausfinden, ich dachte immer, das würde schlecht leiten schlechter als eisen zb

1
Kommentar von prohaska2
08.11.2015, 15:31

In einer Mangelwirtschaft leitet auch Aluminium

Aluminium leitet unabhängig von den Wirtschaftsdaten.

Grundsätzlich kannst du dir merken, dass alle Metalle Strom leiten. Manche besser, manche schlechter.

Das ist nun unwiderlegbar und sicher ein wichtiger Schritt in Richtung Nobelpreis.

Merke: nicht alles, was Strom leitet, ist ein Metall.


3

Zur elektrischen Leitfähigkeit von Aluminium findet Google "Ungefähr 211.000 Ergebnisse (0,50 Sekunden)"

Dazu gibt es (beispielsweise bei wikipedia) unzählige Listen von Metallen mit ihren spezifischen Eigenschaften, wie z.B. Leitfähigkeit,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
08.11.2015, 15:29

Ja schon, aber die muss man dann selber lesen ...

1

Aluminium leitet, bezogen auf denselben Querschnitt, schlechter als Kupfer, auf dieselbe Masse bezogen aber besser, weil es spezifisch viel leichter ist als Kupfer und, bezogen auf die Masse, ist es viel billiger. Das war schon im Sozialismus so und gilt heute immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen die elektrische Leitfähigkeit ist gut dah Aluminium einer der am besten leitenden stoffe ist und teilweise auch verbaut wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

probier doch mal aus, ob/wie gut es leitet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
08.11.2015, 15:33

Er mag aber doch nicht selber arbeiten ...

0