Frage von Natalieott, 37

Hallo Wir möchten ein haus bauen lassen von der firma steinhaus. Haben morgen termin zum gespräch. Was sollten wir beachten und welche tipps hättet ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ardesign, 19

Auf keinen Fall einen Vertrag unterschreiben! Das ist das Wichtigste in einem ersten Termin mit einem Bauträger. Diese Zeitgenossen sind nicht selten Bäcker oder Friseur und haben nichts außer haben einen zusammenkopierten Referenzkatalog, einem Pkw, einem Handy, einem PC und einem Anzug im Schrank. Lasst euch nicht blenden!

Ein Haus kauft man nicht von der Stange. Es ist immer ein Unikat, da Grundstücksverhältnisse, Nutzungswünsche und Budget nie gleich sind. Der seriösere Weg wäre die Beauftragung eines (guten) Architekten, der eure Anforderungen zunächst in einem Vorentwurf umsetzt, bevor mit dem Bauvorhaben begonnen wird. Er verlangt natürlich ein Honorar, aber das Geld ist in der Regel gut angelegt. Ein Architekt wird eine Planung vornehmen, die  eure Wünsche berücksichtigt, und er immer darauf achten, dass euer Budget eingehalten wird.

Kommentar von Natalieott ,

Danke

Wir waren heute dort er hat alles sehr gut erklärt und wir schauen uns erst mal grundstück an und danach häuser die diese firma gebaut hat oder gerad am bauen ist. Der mann der uns das alles erklärt hat ist selber bauzeichner und hat viel schon gemacht. Klingt echt gut was er erzählt hat und hat uns auch nicht unter Druck gesetzt etwas zu unterschreiben. Wir überdenkem das ganze und schauen uns mal die häuser an. 

Antwort
von asta311, 21

Jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Es gibt zu viele Fragen, die da beantwortet werden müssen.

Kommentar von Natalieott ,

Hätte ich jemand der davon was versteht hätte ich hier nicht die frage gestellt ;)

Kommentar von asta311 ,

Da musst du vllt. die erste Investition tätigen und einen Fachmann suchen. Ja, ich weiß, aber das schützt dich und kann dir im Nachgang viel Ärger und Kosten ersparen.

Übrigens kannt du das auch noch in Ruhe nach dem Termin, wenn du Vertragsunterlagen in der Hand hast. Nur jetzt nix unterschreiben, viel mitschreiben und viel mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten