Frage von jesswodt, 46

Hallo, wir haben vor 2jahren einen 2. Heidelbeerbusch gepflanzt, ohne Ernte. aber er war in die Höh geschossen. War das ein Natur-Fehltritt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 26

Das wird an der Sorte liegen. Kulturheidelbeeren sind so gezüchtet, dass sie hoch und dicht wachsen. Bei Bedarf werden sie geschnitten. Vielleicht ist auch der Boden zu nährstoffreich für diese Sorte.

Also: Busch in Form schneiden, für viel Feuchtigkeit sorgen, abwarten.

Kommentar von jesswodt ,

ach, verkehrt gelesen sorry. Wusste nicht dass es so viele unterschiedliche "Fruchtbusch-Bedürfnisse gibt. Wie kann ich de B Nährstoff-Gehalt denn verringern, mit Sand?

 

Antwort
von ivana211, 15

Es kann auch an der Erde selber liegen oder an der Pflanze ist sie Krank?

Bei Pflanzen sind ja die Krankheiten nicht immer gleich sichtbar.

Kommentar von jesswodt ,

Hallo, ich habe jetzt unter die Erde Sand gemischt, damit sie weniger reichhaltig ist, ist das richtig ist? krank sieht er in keinster Weise aus.

Kommentar von jesswodt ,

blöd das bei den Schildchen keine besonderen Hinweise auf die Art der Erde steht. War zumindestens nicht.

Kommentar von ivana211 ,

Hier könnt ihr lesen wie die Pflege der Heidelbeere am besten ist es sind auch Infos zur Erde dort die Qualität dieser soll sehr anspruchsvoll sein:

http://www.baldur-garten.at/onion/content/pflege-tipps/obst/heidelbeere

http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/heidelbeere-garten-pflanzen-kultivieren.h...

Kommentar von jesswodt ,

Hallo nochmal, danke für den Link. Es gibt also noch etwas Rindenmulch dazu und lecker Dünger- bin mal gespannt. Tschüüü!

Kommentar von ivana211 ,

Genau :) viel Erfolg 

Antwort
von Schnoofy, 25

Ein Fehltritt sicher nicht sondern ein völlig natürliches Wachstumsverhalten.

Habt ihr daran gedacht Euch darüber zu informieren, ob solche kultivierte Heidelbeersträuche zur Erzielung eines Ertrages fachgerechet beschnitten werden müssen?

Kommentar von jesswodt ,

Hi, wir haben ihn Frühjahrs geschnitten und was den Boden angeht haben wir tolle Ernten, auch vom Busch 2m gegenü.. Vllt. IMMER in der Gärtnerei kaufen, dann weiß man mehr über die "Früchtchen". Gibt es denn grosse "Schnitt"- Unterschiede?