Frage von Miriam1303, 78

Hallo, wir haben uns eine neue Küche gekauft. Geliefert wurde sie, nun sagen die Verkäufer ständig die Montage ab. Können wir dann etwas vom Kaufpreis abziehen?

Antwort
von peterobm, 78

Brief mit Fristsetzung; die Aufforderung zur Montage. Sofern die Montage mit im Auftrag gestanden hat. Nach Fristüberschreitung zur Selbsthilfe greifen und den Aufwand an der Rechnung abziehen.

Antwort
von NSchuder, 76

Wurde denn überhaupt ein fester Aufbautermin im Kaufvertrag vereinbart?

Den Kaufpreis mindern könnt Ihr nicht selbstständig, aber drohen nach Setzen einer angemessenen Frist vom Kauf auf Grund der Aufbauprobleme zurück zu treten. Das geht aber natürlich nur wenn der Aufbau auch Bestandteil des Kaufvertrags war also ausdrücklich mit im Vertrag steht.

Antwort
von pilot350, 69

Sofern der Einbau beim Kauf mit vereinbart worden ist, überhaupt nichts zahlen bis die Küche eingebaut ist.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das könnte zum Problem werden, da die Gegenstände geliefert wurden ....

es kann max. die Montage einbalten werden .....

(da Montage vereinbart, vielleicht bauen die wirklich nur an Montagen auf ???)

Kommentar von pilot350 ,

ja aber die Montage hat ja zeitnah stattzufinden, also bei Anlieferung oder am Tag danach.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

aus der Frage geht nicht hervor, ob die Montage beim Kaufvertrag mit vereinbart war ......

ich habe selber schon 2 Küchen (bzw. auch noch ene Büroausstattung) im Möbelhaus gekauft. Termin vereinbart, Termin wurde gehalten ...

und weißt Du, was das Möbelhaus macht, wenn nichts bezahlt wird?

genau, die kommen gar nicht mehr!

und bekommen vorm Gericht sogar Recht, weil die Lieferung nicht bezahlt wurde ....

die Montage kann vorab abgezogen werden, wobei die Montage nur einen Bruchteil des Preises ausmacht

Kommentar von pilot350 ,

doch wurzelchen, es hat das in Kommentaren erläutert.

Antwort
von klugerpapa, 57

Nein. Ist normal vor Weihnachten. Wird wahrscheinlich erst Mitte/Ende Januar was. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten