Hallo wir haben einen Hündin (border Collie) Wir möchten uns gerne ein kanadisches mini Schwein kaufen(weiblich). Glaubt ihr das sich die beiden verstehen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Was soll der Border Collie mit dem Schwein? den ganzen Tag durch die Gegend hetzen, weil er Langeweile hat? Eine sehr schlechte Idee!

Auch Minischweine müssen beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse angemeldet werden, ausserdem hält man sie nicht einzeln und braucht ein Aussengelände - am besten ohne direkt angrenzende Nachbarn....

Infos hier http://www.schweinefreunde.de/minischwein-abc/minischwein-haltung/minischwein-anschaffung.htm

und auf der Seite von IGMINISCHWEIN-forum.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem wie alt der Hund schon ist und wie sein Karakter ist. Versteht er sich mit anderen Tieren gut?(z.B. Katze) . Wenn er mit dem Schwein aufwächst ist das kein Problem aber generell ist der hund zum hüten und scheuchen gezüchtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig davon, ob die Beiden sich verstehen, kannst Du Schweine nicht einzeln halten. Du brauchst mindestens noch ein anderes Schwein, egal, ob das Tier nun aus Kanada, Timbuktu oder Wanne-Eickel stammt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schweine, auch Minischweine, sind Rotten/Gruppentiere, die mußt du mindestens zu zweit halten, in einem artgerechten Gehege. Alles andere ist Tierquälerei. Und somit auch verboten.

Der Hund wird die Schweine als zugehörig akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein kanadisches minischwein kaufen

Schweine, so auch Minischweine und auch die Kanadischen sind Rottentiere und nur in Gruppen zu halten! Desweiteren brauchen die Tiere Freilandauslauf zum Wühlen, eine Schlammsuhle und einen wetterfesten Stall. 

Die Haltung von Minischweinen ist melde-u. genehmigungspflichtig. Die vorgeschriebenen Haltungsbedingungen wie z. B. doppelte Umzäunung wird vom Vetrerinäramt streng überwacht.

Weitere Auskünfte kann Euch das für Euch zuständige Veterinäramt geben.

Hütehund und Schwein ist übrigens eine schlechte Konstellation, da Schweine sehr stressanfällig sind!

Ihr solltet Euch mal ausführlich über die Bedürfnisse von Schweinen informieren.

http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-ratgeber.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theorethisch spricht nichts dagegen Collies sind von Züchtung her Hütehunde und "gemacht" um auf Viezeug(nicht abwertend gemeint) aufzupassen aber wer weiß wie dein Hund zu Schweinen steht da kann man wohl nur mal den Test wagen und schauen wie der Hund reagiert.

Wenn ihr das Schwein bei nem Züchter kauft könnte man z.B. anfragen ob du den Hund mitbringen darfst das die sich kennenlernen, natürlich muss auch das nicht unbedingt alles klären Zuhause im eigenen Revier kann der Hund immernoch anders reagieren aber du bekommst schonmal ne Idee zur generellen Einstellung deines Hundes.

Generell wenn du solche Verhaltensfragen stellst wäre es gut den Charakter deines Hundes ein bisschen zu beschreiben dann muss man weniger vage antworten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Beiden mögen sich verstehen, aber ob ihr mit dem Schwein glücklich werdet, ist fraglich. Außerdem ist die Einzelhaltung von Schweinen ganz einfach Tierquälerei, weil Schweine soziale Gruppentiere sind. Die Einzelhaltung dieser Tiere ist in Deutschland verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was stellst du dir unter einem kanadischen oder sonstwie Minischwein vor?

Weißt du wie schwer und groß ein Minischwein wirklich wird?

Und wie hast du dir die Haltung vorgestellt?

Hast du dich schon mal über Minipigs informiert?

Schon mal Schweinehalter besucht?


By the way, wegen Hund und Schwein sehe ich keine Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EIN Schwein allein wird bei euch sicher nicht glücklich.

Ich würde aber generell einkalkulieren, daß der Hütetrieb des Hundes wach wird, wenn plötzlich etwas adäquates vor seiner Nase herumläuft. Das dürfte die Schweine dann nicht allzu sehr begeistern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung