Frage von DerPups, 26

Wo werden Relais eingesetzt?

Wo werden Relais eingesetzt und wozu? (außer im Auto)

Antwort
von question42b, 14

Überall da, wo man große Ströme nicht direkt durch den Schalter laufen lassen will (weil der Schlater eventuell nicht dafür ausgelegt ist). 

Es wird sicher auch andere Anwendungen dafür geben. Liegt ein kleiner Strom an, dann schließt das Relais einen Kontakt, damit ein anderer Strom fließen kann. Demnach hat ein einfaches Standard Relais 4 Kontakte. 2 für den Steuerstrom, 2 für den Hauptstrom.

Kann dir nur als Beispiel den Fall geben, dass als ich eine Lautsprecherbox gebaut habe, wobei ich den Strom über die Relais fließen lassen musste. Das weil es auf den Markt keine An- Aus Schalter gab, die diese Ströme dauerhaft stand halten.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten