Frage von hammpel, 58

Was für Hardware (Grafikkarte, Arbeitsspeicher) brauche ich für meinen neuen PC mit dem ich Filme aufnehmen und brennen will?

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen mit dem ich Filme aufnehmen und brennen möchte. Dafür braucht man doch sicher einen guten Grafik-Chip und viel Arbeitsspeicher, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 22

Hallo!

Filme haben keine sehr hohen Ansprüche an eine Grafikkarte, es sei den sie sollen in 4K sein! Ansonsten reicht eine Gt von Nvidia  oder eine R5/7 von AMD! 2Gb VRAM dürften dabei ausreichen!

Da das ganze eher nach Multitasking ausschaut, würde ich Dir zu einem 4-Kerner von Intel raten, der Takt sollte dabei mindetstens 3Ghz betragen um eine gewisse Geschwindigkeit beizubehalten. 4Gen. dürfte vollkommen ausreichen. Wenn es preiswerter sein soll, reicht auch ein i3 mit 3.5Ghz oder höher!

Da Filmschnitt nicht sehr aufwendig von statten gehen muss, reichen 8Gb vollkommen aus! Eine SSD wäre allerdings denoch für das Betriebsystem zu empfehlen, die fertigen Clips können auch auf einer HDD achriviert werden, somit wären 128 Gb SSD-Speicher sehr gut ausreichend.

Antwort
von ChopC, 58

Ich selbst habe nicht mit Video bearbeitungssoftware gearbeitet, mir wurde jedoch gesagt die grafikkarte ist dabei nicht Hauptkriterium. Dh ich würde dir raten einen starken Prozessor zu holen

Antwort
von Marie150998, 24

8GB RAM, Prozessor und Grafikkarte so mittel, schau dich im 600€ Bereich um.

Antwort
von gentlesea, 36

Macht das heutzutage noch jemand? Wozu? Gibt doch Streamingangebote. Lass das doch andere für Dich machen. Zu Deiner Frage: Je bessere GPU und CPU und RAM, desto besser.

Antwort
von 19Berny90, 42

Du brauchst für die Live-Vorschau bei Bearbeitungen eine gute GPU und einen sehr guten CPU. Arbeitsspeicher sollte mindestens 16GB groß sein! 

Kommentar von Inquisitivus ,

Total übertrieben!

Kommentar von 19Berny90 ,

Begründung bitte bei solch einer Behauptung.

Kommentar von Inquisitivus ,

Stimmt!

Begründung: Die Behauptung bei Live-Vorschauen bräuchte man eine gute GPU und einen 16Gb RAM, ist übertrieben!

So hoch professionell ist das nicht was der Fragesteller vor hat!

Einen guten Ram mit 8Gb, eine mittelklasse Gpu und eine mittelklasse Cpu sind absolut ausreichend!

Kommentar von 19Berny90 ,

Da denke ich eher Zukunftsorientiert. Wenn ich Videos bearbeite kommen bei mir durchaus 10-18GB Arbeitsspeicherauslastung und CPU ist sowieso immer bei 100% in solchen Fällen. 

Kommentar von Inquisitivus ,

Es reicht sich erstmal nur das zu kaufen was auzch erstmal ausreicht, denn mit einem guten mainboard kann man ja imemrnochmal wenn man wiede rmehr Geld hat, neue Dinge kaufen!

Ja, kann nicht ausgeschlossen werden, kann aber auch eventuel garnciht verglichen werden, denn woher weiss man was für einen Prozessor du überhaupüt hast/ wlechen Ram?

Antwort
von ackerland003re, 45

Ja, und ne hohe Prozessortaktung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten