Frage von mellibelli86, 75

Hallo, wieso kann ich Kissenbezüge aus dem Innenbereich der IKEA nicht umtauschen?

Wir haben letzte Woche im Innenberiech noch vor den Kassen an so einem Kissenstand Kissenbezüge gekauft. Jetzt wollen wir sie umtauschen, aber können/dürfen nicht. Es sei eine Sonderanfertigung gewesen, die sie jetzt nicht mehr zurücknehmen können. Allerdings haben wir uns für zwei Aufdrucke entschieden, die schon vorhanden waren. Also hier wurde nichts individuell für uns bestickt!!! Die Aufdrucke lauten "Mrs. Always Right" & "Mr. Right". Wir haben auch keine Kassenquittung bekommen und mussten bar zahlen. Aber ich dachte mir frei nach Franz Beckenbauer "Ok, innerhalb der IKEA hier?! Das wird schon passen im Falld er Fälle." Umtausch wäre nach Meinung der Verkäuferin damals auch "normal" möglich. Jetzt wollen wir die Kissen samt Bezügen nicht mehr. Die Kissen gab es zwar am selben Stand. Diese mussten aber xtra an der Kasse gezahlt werden. Die Kissenbezüge samt Aufdruck/Stickerei musste an dem Stand bar ohne Quittung bezahlt werden. Die Kissen konnten wir jetzt nur zurückgeben, wenn wir die Bezüge mit abgeben würden, ABER für die Bezüge (ca. 50 Euro) kriegen wir keinen Cent zurück. Sondern nur für die Kissen!!! Also: Ich kriege nur das Geld für die Kissen zurück. Aber nur, wenn ich die Bezüge mit abgebe (und kein Geld für sie bekomme). Das verstehe ich nicht!?!? Kann mir hier jemand die rechtliche Grundlage nennen, auf der dieser Sachverhalt beruht? Ich habe sonst große Lust, das an die große Glocke zu hängen, da ich mir sicher bin, dass das bei der erneuten Entscheidungsfindung des Händlers oder IKEAs helfen würde.

Danke euch. Falls ich etwas vergessen ahbe, bitte nachfragen. :)

Antwort
von Thraalu, 46

Ohne das der Artikel beschädigt ist, wird es schwierig.

Ein Kassenbeleg würde rechtlich auch nicht weiterhelfen, da du die ware ja zurückgeben oder umtauschen willst.

Dazu ist der Händler nicht verpflichtet.

Lediglich zur gewährleistung und diese würdest du auch ohne Kassenbeleg einfordern können, mit einem Zeugen.

Rein rechtlich gesehen, hast du kaum eine möglichkeit.

Ich würde dir aber raten bei dem IKEA Kundenservice anzurufen und um einen Umtausch bitten

Hier ein Link des Impressums,

anscheinend wäre eine Mail schreiben effektiver.

http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/impressum.html

Kommentar von mellibelli86 ,

Oke, ich probier es mal. Ich halte dich auf dem Laufenden...

Kommentar von Thraalu ,

Ok wenns wieder was gibt kannst du hier drunter einfach fragen

Antwort
von ichantwortemal, 28

Wer war denn der Verkäufer? Es liest sich, als wäre das ein externer Anbieter gewesen mit dem das Vertragsverhältnis besteht.

Kommentar von mellibelli86 ,

Es war innerhalb des Verkaufbereichs direkt vor den Kassen. Die Kissen kamen eindeutig von Ikea, da wir diese nur an der echten Ikea-Kasse zahlen konnten. Die Bezüge, wie gesagt, habe ich am Stand direkt zahlen müssen.

Wer genau der anbieter ist... ka. :(

Kommentar von ichantwortemal ,

Die Kissen kannst du mit dem Kassenbon im Rahmen des Rückgaberechts von Ikea umtauschen, denn ausgenommen sind nur zugeschnittene Ware (z. B. Meterware, Küchenarbeitsplatten), Grünpflanzen und Fundgrubenartikel. Wenn du den Kassenbon nicht mehr hast, dann hast du Pech, denn bei einem Umtausch legt der Verkäufer die Bedingungn fest. Es gibt keine rechtliche Grundlage zu verlangen, dass du mit dem Umtausch auch die Bezüge abgeben musst. Wenn du nur die Kissen hinbringst, weiß ja sowieso niemand etwas von Bezügen. Wegen der Bezüge musst du dich an den Verkäufer wenden. Es kommt öfters vor, dass in Supermärkten, Kaufhäusern etc. Händler nur eine Stellfläche gemietet haben und dort Waren auf ihre Rechnung verkaufen. Frage nachdem du die Kissen umgetauschst hast, nach Namen und Adresse des Verkäufers der Bezüge und wende dich an ihn.
Da dir beim Verkauf ein eventueller Umtausch zugesagt wurde, sollte der Bezug auch umgetauscht werden. Es muss dir jedoch kein Geld zurückgezahlt werden. Der Händler kann dir auch nur einen Gutschein anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community