Hallo Wie Wielange kann man Bilder auf USB stick aufbewahren.?Was ist besser USB Stick oder DVD

4 Antworten

Es ist immer vorteilhaft Daten, die einem besonders am Herz liegen, doppelt zu sichern. Eine DVD kann im Laufe der Zeit Kratzer bekommen, selbst bei pfleglichstem Umgang. Daten können dann nur teilweise oder gar nicht mehr gelesen werden.

Diese Nachteile hat der USB-Stick nicht. Langzeit Qualitätsverluste sind mir nicht bekannt. Doch auch da kann man Daten verlieren, wenn man nicht richtig damit umgeht. Schon manch einer hat statt Strg+C die Tastenkombination Strg+X gedrückt und die Daten ausgeschnitten, anstatt zu kopieren. Böse Falle. Wenn auf einen USB-Stick Daten geschrieben werden und der Stick wird beim Schreibvorgang aus der Steckdose gezogen kann er unbrauchbar werden. Der Stick ist dann gesperrt und keine Software kann das rückgängig machen. Also Nachteile gibt es auch hier.

Wichtige Daten sichere ich grundsätzlich auf DVD und noch einmal auf einer externen Festplatte. Beides ist immer wieder regenerierbar, falls ein Datenträger einmal ausfallen sollte. Für mich ist das der sicherste Weg.

Da musste ich kurz Schmunzeln, wer hat dir denn den Schmarn erzählt das Bilder auf den USB Stick an Qualität verlieren? (: Das geht ja vorne und hinten nicht auf, da Unlogisch ;) Die Bilder kannst du natürlich auf den Stick aufbewahren, da gibt es keinerlei Qualitätsverlust oder ähnliches, du solltest du bedenken das der Stick selbst irgendwann mal Defekt sein könnte (evtl. mal runtergefallen, Nass geworden etc.), aber idr hält so ein USB Stick, insofern man den gut behandelt, ziemlich lang. Auf eine DVD Brennen hat den nachteil das die DVD schnell Zerkratzt und somit nichtmehr ausgelesen werden kann. Meine empfehlung prinzipiel bei Daten die du gerne länger aufbewahren möchtest: mach eine Doppelte Sicherung, sprich 1x Bilder auf den USB Stick, 1x auf der Festplatte lassen, oder 1x ausdrucken und 1x auf den USB Stick.

Tolle Antwort - der nichts zuzufügen ist! -> Dh :D

an Qualität kann es nicht verlieren, da es digital ist. Es kann höchstens sein, dass der Stick irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. DVD, dunkel gelagert, ist sicherer.WEnn die Fotos dir wirklich wichtig sind, speichere auf beiden Medien.

Vergleichen wir die 4 Möglichkeiten: PC, Externe, DVD, Stick. Da gewinnt der Stick, sofern du ihn nicht aus dem 5. Stock wirfst ist er unverwüstlich, nicht wie eine empfindliche Festplatte oder eine zerbrechliche DVD.

Kommt natürlich drauf an wie du damit umgehst, aber da es sich um die Bilder deines Sohnes handelt könntest du sie ja auch drucken und ein richtiges Fotoalbum erstellen. Hat man wenigstens was in der Hand.