Frage von ZeldaFreakXD1, 113

Hallo, Wie viele minuten muss mein Hund warten nach dem essen damit er Baden darf?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xttenere, 62

Ein Hund sollte nach dem Fressen gut 2 Stunden ruhen.

Lass ihn doch vor dem Fressen schwimmen, und füttere ihn danach.

Kommentar von ZeldaFreakXD1 ,

Er hat aber schon gegessen : /

Kommentar von xttenere ,

Dann wartest Du halt ca 2 Stunden, und lässt ihn ruhen...und das nächste Mal fütterst Du danach

Kommentar von friesennarr ,

Und was ist dann nach 2 Stunden anders?

Gerade bei Trockenfutter ist der Magen dann noch immer Randvoll - also keine Änderung zu 2 Stunden davor. Bei Nafu ist maximal ein drittel auf dem Weg zum Darm und bei Rohfleisch ebenso.

Der Hund hat also nach 2 Stunden rein technisch immer noch den Magen voll.

Es macht gar nichts aus - auch das Ruhen muß nicht sein.

Kommentar von xttenere ,

o.k...Deine Meinung

Mein TA empfiehlt eine Ruhezeit von ca 2 Stunden....ich persönlich halte mich daran.

Kommentar von xttenere ,

Danke für den Stern

Antwort
von Chris2585, 53

Mindestens 30-60min sollte der Hund nach dem Fressen nicht schwimmen oder herumtoben. Sonst kann es sein das er sich eine Magendrehung zuzieht.

A genau Zeit hab ich auch nicht gefunden sind mehr Richtwertr.

Aber du kannst ja die Fütterungszeit so timen das sie ned gerade am Badesee ist. =/

Am Wasser würde ich auch zb mit Leckerlies nicht belohnen wirf ihm lieber einen Ball oder spiel mit ihm.

Kommentar von xttenere ,

2 Stunden wären die ideale Zeit.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 30

Gar nicht - das gilt genausowenig für Tier wie für Mensch.

Du kannst auch sofort nach dem Essen ins Wasser gehen, der alte Mythos hält sich wacker.

Kommentar von ZeldaFreakXD1 ,

Aber wenn man zbw. am Mittag gegessen hat und sofort ins Wasser geht wird dir anscheinend übel : /

Antwort
von stamm79, 63

Mindestens 5 Minuten. Habe ich gestern erst ausprobiert.

Das hat mit der Größe des Magens zu tun. Kleine Hunde können direkt nach 5 Minuten ins Wasser, größere Hunde nach 10-15 Minuten.

Viel Spaß weiterhin! WauWau! ;-)

Kommentar von xttenere ,

Quatsch. Die Grösse des Magens richtet sich nach der Grösse des Hundes...wie alle anderen Organe auch.

Kommentar von xttenere ,

Der Magen eines Rehpinscher ist im Vergleich zu seiner Körpergrösse gleich gross, wie der eines Bernhardiners.

Antwort
von eggenberg1, 17

fütter abends  wenn ihr  vom schwimmen  zurück seid  ,danach sollte  er ruhen  bzw. schlafen !

Antwort
von MonikaDodo, 54

Nach dem Essen sollte er weder ausgiebig rennen noch baden.
Ca. 2 Stunden