Frage von Mini75, 69

Hallo, wie verhält sich das bei H0 Figuren ( Modelleisenbahn/miniatur Figuren ) mit dem Fotorecht/ Urheberrecht ?

Darf man eigene Fotos mit H0 Figuren einfach veröffentlichen? Ich finde dazu nichts im Netz. Oder braucht man dafür eine Einwilligung vom Hersteller ?

Antwort
von HarlemShake, 55

Ich bin zwar kein Jura-Student, aber mir wurde das folgendermaßen beigebracht. Wenn es sich um Figuren handelt, die du selbst käuflich erworben hast, gehören dir auch automatisch die Rechte an den Fotografien. In folge dessen, darf auch jeder sein Auto fotografien und dessen Bilder frei veröffentlichen, ohne mit Konsequenzen vom Hersteller zu rechnen. Bei Personen ist die Lage allerdings etwas verschoben, denn hier liegen die Rechte immer beim den abgelichteten Personen. Es sei denn, diese befinden sich im öffentlichen Raum und bilden eine Menschenmasse.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter...

Kommentar von flirtheaven ,

Die Menschenmasse ist nicht das entscheidende. Du kann durchaus das Recht am eigenen Bild verletzen, wenn du z.B. eine 30-köpfige Gruppe veröffentlichst und es kann völlig legal sein, wenn du ein Bild mit zwei Personen veröffentlichst. Ersteres könnte z.B. eine private Wandergruppe sein und letzteres zwei Teilnehmer beim Hamburgmarathon.

Kommentar von HarlemShake ,

Das ist schon Richtig und quasi eine Art Grauzone. Am Sichersten fährt man natürlich mit einer Einverständniserklärung von allen abgelichteten Personen. Es gibt aber tatsächlich eine Regelung für Menschenmassen, wenn zum Beispiel eine Drohne den vollen Stadt-Marktplatz fotografiert. Hierzu muss dann entschieden werden, wie deutlich der Kläger im Bild zu erkennen ist. Für den Fragesteller ändert das aber nichts...

Kommentar von Mini75 ,

Danke!

Antwort
von Griesuh, 39

Klar darfst du das, insofern du diese Bilder nicht gewerblich nutzt.

Kommentar von Mini75 ,

Weshalb? Der Firmenname ( und es gibt ja viele verschiedene) ist ja nicht sichtbar .

Kommentar von Griesuh ,

Das betrifft, wenn du diese Figuren verkaufen möchtest. wo ist das verständnisproblem?

Kommentar von Mini75 ,

Ich möchte die Fotos verkaufen auf denen die Figuren zu sehen sind.nicht die Figuren selber.wenn ich das richtig verstehe, geht das ohne weiteres. Was nicht geht, ist, die Figuren abzulichten, um selbige zu verkaufen ( gewerblich) - klar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten