Frage von Lili1243, 38

Hallo wie stehen die Chancen nach der 11ten die Schule abzubrechen?

Hallo, ich merke langsam, dass die 11te Klasse doch nichts für mich ist und ich denke darüber nach nach der 11ten aufzuhören (ich bin von der Realschule auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt und frage mich nun wie die Chancen da stehen eine Ausbildung zu finden.

LG

Antwort
von Wakeup67, 20

Das sollte kein Problem sein. Bewirb dich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz. In einem kurzen Satz darfst du auch erwähnen, dass das WG nicht so war, wie du es dir vorgestellt hadt und deshalb lieber eine duale Ausbildung machen würdest. Das ist durchaus legitim.

Kommentar von Lili1243 ,

Was meinst du mit "duale" Ausbildung? 

Kommentar von Wakeup67 ,

Klassische Ausbildung eben im Betrieb mit Berufsschule. Heißt so.😊

Kommentar von Lili1243 ,

Danke, mein Schnitt in der Realschule war 2,5 und ich hab Angst dass die Berufe vlt. Abbrecher nicht annehmen würden :-(  

Kommentar von Lili1243 ,

Die dritte Schulwoche hat angefangen und ich fühl mich komplett überfordert und weiß erlich nicht, wie ich das hinkriegen soll.... 

Kommentar von Wakeup67 ,

Das ist normal und könnte besser werden, wenn du dich an die neue Unterrichtssituation, den Stoff und das Lerntempo am Gymnasium gewöhnt hast. Gib dir noch etwas Zeit. Sprich mit den Lehrern, die unterstützen euch gerne. Ich bin sicher, es geht dir nicht alleine so. Aber bevor du verzweifelst, such dir gleich eine Ausbildungsstelle für das nächste Jahr und überbrücke die Monate mit einem FSJ, Auslandssprachkurs (falls finanziell möglich) oder Praktika. Dann geht es dir besser. 

Kommentar von Wakeup67 ,

Mit 2,5 auf das Gymnasium wechseln ist grenzwertig. Weiß nicht, ob du da wirklich gut beraten warst. Wenn du ohne Aufwand zu diesem Schnitt gekommen bist und noch Kapazitäten frei hast beim Lernen,  dann könntest du dich durchbeißen. Wenn du für diesen Schnitt kämpfen musstest, wird es hart in den kommenden Jahren. 

Aber er ist gut genug, um eine Ausbildung zu machen. In fast allen Bereichen. 

Kommentar von Lili1243 ,

Oh gott..  da bekommt man schon Kopfweh... Mein Schnitt war eig. 2,3 allerdings hat mich die FüK ziemlich runtergezogen. 

Ja.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten