Frage von stoertebeker150, 22

Hallo ,wie schließe ich eine Lampe mit folgenden vorhandenen Kabeln an?

Ich habe diesen Fall hier noch nicht gefunden.Aus der Decke kommen nur der schwarze Außenleiter und der grüngelbe Schutzleiter.An der Lampe ist der Leiter und der Nulleiter,also braun und blau. Was mache ich mit dem Schutzleiter aus der Decke? Vielen Dank.

Antwort
von Peppie85, 21

und da ist wirklich kein blauer? wenn nicht, dann bleibt wohl nur über den pe als PE und N gemeinsam zu nutzen. aber bevor du das machst, muss sichergestellt sein, dass der PE auch wirklich PE ist, kein fehlerstromschutzschalter vorhanden ist und vor allem die lampe nicht über den PE geschaltet wird...

also besser einen elektriker gucken lassen.

lg, Anna

Kommentar von stoertebeker150 ,

Vielen Dank,Anna!

Es ist wirklich kein blauer dabei und ich habe dieselbe Konstellation noch 3 mal in meiner Altbauwohnung.Wenn ich den Schalter betätige,ist auf dem PE (wenn er es denn ist),jedenfalls kein Saft drauf,nur auf der Phase.Da werde ich wohl nicht um einen Elektriker rumkommen.

LG,Thomas

Kommentar von Peppie85 ,

in dem fall müsste es tatsächlich so sein, dass der PE als gemeinsamer PE und Neutralleiter (PEN) verwendet werden muss. aber so weit dir hier eine konkrete anleitung zu geben, möchte ich aber nicht gehen.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten