Frage von Suseg187, 180

Hallo.... wie oft kann einen vorläufigen Personalausweis eigentlich beantragen... ich habe zwar jetzt einen aber der läuft in 2wochen ab?

Antwort
von PissedOfGengar, 131

Vorläufige Personalausweise können so oft ausgestellt werden wie du willst. Rechtliche Vorraussetzung ist nur, dass du jedes mal glaubhaft darlegst, dass du den Ausweis jetzt sofort benötigst.

Eine Koppelung des richtigen Personalausweises an einen vorläufigen ist KEINE PFLICHT!!, anders als manch eine Ausweisbehörde behaupten mag.

Auch gibt es keine Regelung die vorsieht ob man mehrere vorläufige Ausweise hintereinander gaben darf.

Das Ganze ist jedoch eine Kostenfrage. Der vorläufige Ausweis kostet 10 EUR und ist 3 Monate gültig. Der richtige Ausweis kostet 28,80 EUR für über 24 Jährige und ist 10 JAHRE gültig.

Das heißt bei deinem dritten vorläufigen Ausweis hast du schon mehr Gebühr gezahlt als für den richtigen Ausweis, hattest aber nur für 9 Monate ein gültiges Ausweisdokument.

Kommentar von Sumselbiene ,

Richtige und sinnvolle Antwort.

Beantrage doch beim nächsten mal den richtig Ausweis gleich mit, dann ist der nach zwei bis drei Wochen fertig und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

Antwort
von NeuRs19, 106

Bist du Deutsche Bundesbürgerin ?

Kommentar von Suseg187 ,

Ja bin ich...hatte nur noch keine zeit den anderen zubeantragen

Kommentar von Sumselbiene ,

In dem Moment, wo du einen vorläufigen Ausweis beantragst, kannst du doch den richrtigen gleich mit beantragen. Dann ist das erledigt.

Kommentar von NeuRs19 ,

Solange bis der personal Ausweis nicht da ist muss es gehen.

Antwort
von Kreidler51, 95

Wenn dein Perso noch nicht da ist kann man ihn verlängern lassen.

Kommentar von Suseg187 ,

Des wäre ja super.... ich hoffe des klappt.

Kommentar von Kreidler51 ,

warum denn nicht ?

Kommentar von PissedOfGengar ,

Weil Ausweisdokumente mit Ausnahme des Kinderreisepasses nie verlängert werden können. Man muss sich immer neue Dokumente ausstellen lassen.

Kommentar von Kreidler51 ,

Dass ist ein Vorläufiger Perso.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Das spielt keine Rolle. Auch dieser kann nicht verlängert werden. Man muss sich einen neuen ausstellen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community