Frage von Frau2, 30

Hallo, wie lange dauert es bis ich nach Antibiotika wieder geschützt bin?

Hallo, Ich nehme schon seit Jahren die Velafee, aber zum ersten Mal in Verbindung mit Antibotika. Ich weiß das ich in der Zeit zusätzlich verhüten muss. Aber wie lange ? Hab in der 3 Einnahme Woche begonnen und jetzt am 3 Tag meiner 7 tägigen Pause aufgehört. In 4 Tagen beginne ich wieder mit der Pille . Ab wann bin ich geschützt ? Ab dem 1. Tag , ab dem 7.tag oder erst nach dem ganzen Pille Streifen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Antwort
von BrightSunrise, 14

Beeinflusst das Antibiotikum überhaupt die Wirkung der Pille? Das tun nämlich nicht alle. Schau dazu in die Packungsbeilagen.

Sinnvoller wäre es gewesen, wärst du am Tag der ersten Antibiotikaeinnahme in die Pause gegangen oder hättest die Pille durchgenommen. Dann hätte nämlich gar kein Schutzverlust stattgefunden.

So bist du nach sieben korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt.

Edit: Die oberen Varianten wären nur gegangen, wenn du nicht mehr als sieben Tage lang Antibiotika eingenommen hast.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 4

Hallo Frau2

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach Absetzten des Antibiotikums die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen hast

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 15

Wenn es überhaupt Wechselwirkungen gab, bist du nach der siebten richtig genommenen Pille wieder geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten