Frage von CorinaN, 40

Hallo! Wie krige ich die Sozialversicherung ,wenn ich mich nur seit ein paar Tage zur Krankenkasse angemeldet habe .Wie viel muss ich warten?

Ich brauche die Sozialversicherung für meinen Arbeitgeber damit er den Vertrag machen kann . Danke schön!

Antwort
von eulig, 10

da in Deutschland Versicherungspflicht gilt, beginnt die Versicherung bei der Krankenkasse ab dem Tag, an dem man in Deutschland seinen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmeldet.

sobald die Beschäftigung begonnen hat, meldet dich der Arbeitgeber bei der Krankenkasse an und du wirst sozialversicherungspflichtiges Mitglied.

wie und wo warst du versichert, bevor du nach Deutschland gekommen bist?

wann hast du dich beim Einwohnermeldeamt angemeldet?

wann beginnt die Beschäftigung?

wie hoch ist der monatliche Bruttoverdienst pro Monat?

bist du Student?

Antwort
von Nightlover70, 25

Sobald Du Dich dort angemeldet hast kann der AG Dich dort anmelden. Die Mitgliedsbescheinigung kommt dann in ein paar Tagen nach.

Antwort
von AlexChristo, 9

Gehe zur Krankenkasse, die bestellen den Sozialversicherungsausweis und die Sozialversicherungsnummer für dich. Die stellen auch eine Bescheinigung für den Arbeitgeber aus, dass du das getan hast.

Wahrscheinlich hat deine Krankenkasse übrigens schon alles beantragt, aber frage einfach nochmal nach.

Antwort
von Liesche, 19

Ich verstehe Deine Frage nicht! Wenn Du meinst, die Versicherungskarte für die Krankenkasse, diese bekommst Du doch eigentlich sofort als Provisorium bis die richtige Karte fertig ist und Dir zugesandt wird.

Kommentar von CorinaN ,

Ich bin seit eine Woche in Deutschland . Ich habe schon einen Arbeitsplatz gefunden und jetzt brauche ich die Einstellungsunterlagen für meinen Arbeitgeber. Die Socialversicherungkarte brauche ich . Wie bekommt man das ? 

Kommentar von Liesche ,

Erkundige Dich im Bürgerbüro Deiner Stadt, wo Du gemeldet bist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten