Frage von MaLyCr, 67

Hallo, wie konvertiere ich bei excel 2013 2h55 in 2:55 (ohne h), gibt es da eine Formel?

Ich versuche auf Excel 2013 eine Zeitangabe zu ändern da ich damit nicht weiterrechnen kann. Da es auch sehr viele Uhrzeiten sind, wollte ich fragen, ob es eine Formel oder einen Trick gibt damit es schneller geht. Ich versuche (wie schon in der Frage geschrieben) 2h55 in 2:55 zu konvertieren (das h durch einen Doppelpunkt ersetzen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von merkurus, 37

Man kann auch in einem Tabellenblatt mit Suchen Ersetzen arbeiten.
Also Strg+H drücken.  Suchen nach h / Ersetzen durch :
Dann auf Alle ersetzen.

Kommentar von merkurus ,

Ergänzend hier. Entsprechende Zellen markieren. Sonst werden evtl. in anderen Zellen geändert. Wo das h nicht geändert werden soll. Kommt aber dann auf die Tabelle an.

Kommentar von Iamiam ,

einfach mindestens 2 Zellen markieren. Ist nur eine markiert, wird die ganze Tabelle behandelt!

Kommentar von merkurus ,

Ja genau. Wobei etwas mysteriös ist ja. Da gibt es ja statt "Alle ersetzen" "Ersetzen". Wenn nur eine Zelle markiert ist und ich darauf klicke, ändert sich trotzdem noch die Zelle rechts daneben. Sollte eigentlich nicht passieren.

Antwort
von merkurus, 43

Probiers mal mit folgender Formel für, wenn in A1 was steht.

=ZEITWERT(WECHSELN(A1;"h";":";1))

Natürlich noch die Zelle formatieren mit

hh:mm
Kommentar von Iamiam ,

DH! ich war da sehr skeptisch, aber tatsächlich, das tutet!

übrigens scheintZeitwert eine sehr alte Funktion zui sein, die es heute nicht mehr braucht. Wert(Wechseln(..)) tuts auch und Wechseln(...)*1 oder +0 ebenfalls

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community