Frage von lalunajoline, 49

Hallo.. wie komme ich so schnell wie es geht von zuhause raus?

Ich habe schon seit längerem Streit mit meinen Eltern. Ich bin jetzt 17 fast 18 und das alles fing schon an als ich 12 War. Da habe ich das erste mal gesagt das ich von zuhause raus will. Darauf hin wurde ich dann in ein Heim geschickt. War alles ganz ok. Noch. Dann bin ich nach hause gekommen mit fast 14 und dann War auch alles einiger Massen gut. Bis vor 3-4 Monaten. Meine Eltern machen mir alles kaputt. Selbst meine Beziehung. Ich weiss nicht mehr weiter .. ich weiss das ich mit fast 18 nicht mehr in ein Heim kommen kann. Deswegen versuche ich das jetzt mit der eigenen Wohnung. Aber wie? Ich muss aufjedenfall Fall morgen zum Jugendamt weil ich noch 2 jüngere Geschwister habe und meine Mutter jeden abend 2-3 Sekt Flaschen trinkt .. Was soll ich machen

Antwort
von autmsen, 9

Schaue nach wo die nächste Beratungsstelle der Landesstelle für Suchtgefahren ist. Gehe da auf jeden Fall hin. Sie beraten auch Kinder von Alkoholikern. Bieten sie einen Angehörigenkurs an nehme auf jeden Fall an ihm teil. Da kannst Du viel lernen. 

Es gibt einige Selbsthilfegruppen für Kinder von Alkoholikern. Das Blaue Kreuz arbeitet seit Jahren mit verschiedenen Fachbereichen zusammen um Kindern so gut als möglich zur Seite stehen zu können. AA hat nicht immer eine Al-Ateen-Gruppe. Sonderlich begeistert bin ich auch nicht davon dass hier keinerlei Zusammenarbeit mit den vielen fachlichen Hilfsstellen stattfindet. 

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Da kannst Du die Situation mit sehr kompetenten Menschen auf jeden Fall noch zusätzlich besprechen. 

Antwort
von poldiac, 25

Das Jugendamt kann Dir morgen hierzu sicherlich die Optionen nennen. Warte doch einfach noch den Tag ab. Tut mir leid, was Dir und Deinen Geschwistern widerfährt :/

Antwort
von Kuestenflieger, 16

kannst essen kaufen und zubereiten , wäsche pflegen, hast eine beruf mit einkommen ???

dann such ein preiswertes appartement , in anderer stadt .

Antwort
von princecoffee, 23

um dir eine eigene wohnung zu finanzieren, wird es vermutlich finanziell an den möglichkeiten fehlen. such' dir also erst mal einen platz in einer wg....lehrlingsheim oder ähnlicher unterkunft..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community