Frage von patrickwhv, 109

hallo wie kann so was passier ?

hallo wie kann so was passier das der rechte stoßdämpfer und was kosten die neu machen zulassen oder kann man das selber machen ?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 55

Sowas kann passieren wenn um die Stoßdämpferaufnahme kein ordentlicher Rostschutz vorhanden ist, der Stoßdämper defekt (verklemmt) ist oder durch falschen Einbau die Übertragung zur Karosserie nicht über ein Gummi gedämpft wurde.

Nun müsste man die Stoßdämpferaufnahme neu einschweissen, ob es das als Reparaturteil gibt weiss ich nicht, Du verrätst ja nichtmal was für ein Auto es ist. Ein Karosseriebauer (Unfallwerkstatt) kann das auch aus Blech anfertigen und einschweissen. Du selbst wirst dies mutmasslich nicht können.

Sollte es sich um eine Krankheit bei einem bestimmten Fahrzeugtyp handeln könnte ich mir vorstellen dass aus dem Zubehör ein Reperaturset erhältlich wäre das aus Zwei passgenauen Blechen für oben und unten besteht das wie zwei Unterlegscheiben mit in die Verschraubung gelegt werden muss, sollte es Sowas geben würde ich dies Jemanden mit bereits geringen Erfahrungen zutrauen.

Ich würde Dir raten zu einem Karosseriebaubetrieb zu gehen und da nachzufragen. Allein um den Stoßdäpfer wieder fest zu bekommen würde ich weniger als 2 Stunden rechnen, der Rest sieht nicht schlecht aus und man scheint recht gut ranzukommen.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 57

Ist das bild hinten am auto? Sieht fast so aus, als hätte sich der ganze Dämpfer samt domlager etc. herrausge "rostet" ... Das erkennt man aber leider nicht richtig auf dem bild. Nur selber machen kannat du eher vergessen. Das muss, wenn meine vermutung stimmen sollte, schweißen beherrschen!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 42

Sowas passiert, wenn die Stoßdämpferaufnahme weggerostet ist. Wenn du schon nicht erkennst, dass es sich um einen Rostschaden handelt, wirst du das selbst kaum hinkriegen, fachgerecht zu schweissen.

Was die Reparatur kosten wird, lässt sich nicht abschätzen. Wie mag der Rest des Autos aussehen?

Antwort
von pn551, 42

Was hat denn der böse rechte Stoßdämpfer überhaupt gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten