Hallo, wie kann man Flüchtlinge helfen, ich wohne in Stuttgart und ich möchte mich ehrenamtlich engagieren?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,

das ist gut, dass du dich engagieren möchtest. Ich habe Online was gefunden. Es geht um eine gemeinnützige Organisation: https://www.sharityonline.de/

Ansonsten kannst du  bei Caritas, Fluchtlingheimen, Diakonie usw. gehen. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bin einfach zu der flüchtlingsunterkunft und habe gefragt ob ich nicht vorlesstunden für die kids dort machen kann, habe ein super kinderbuch dazu aus unserer bücherei (Mein Gott, Dein Gott, Unser Gott ) und eine geschichte zum sprachekennenlernen vorgelesen, das buch hat ihnen super gefallen weil es ja auch von allen religionen und dem gegenseitigen verstehen handelt . die haben sich riesig gefreut und vielleicht spielen wir das nächste mal was zusammen .... im nachhinein wars ganz einfach ,,,,.liebe grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wende dich an die örtlichen Verantwortlichen für Asylbewerber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ein Zimmer für einen Flüchtling zu räumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass sie bei dir Zuhause wohnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann geh zur diakonie, drk, etc und frage ob sie noch jemanden brauchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, :)

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren?

Es gibt etliche Einrichtungen an die du dich wenden kannst. 

Im Rathaus findet man meist Antwort oder wird weitergeleitet. Versuch es doch dort einmal.

Es gibt etliche Themenbereiche und somit verschiedene Helferkreise für ein Asylheim:

zb Wohnungssuche/Arbeitssuche Unterstützung, Spiel- und Sport , Dolmetschen, Alltagshilfe etc 

Ich hoffe es hilft dir. 

Lg aus Bayern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?