Frage von AlexNachname, 84

Hallo Wie kann man das Ergebnis eines Excel Fragebogens mit Ja /Nein-Antworten grafisch darstellen?

Hallo liebe Community! Ich bräuchte Eure Hilfe. Und zwar habe ich einen einfachen Fragebogen in Excel erstellt. Dieser enthält 10 Frageblöcke und dazu die Antwortmöglichkeiten Ja oder Nein. Ich habe die Antworten bereits und möchte nun zu jedem Frageblock den Erfüllungsgrad (also die Anzahl der gegebenen Ja-Antworten) grafisch darstellen, sodass man auf den ersten Blick gleich sieht, wie oft mit Ja geantwortet wurde. Wie mache ich das? (Bis jetzt habe ich Häkchen verwendet, muss das in Zahlen oder Buchstaben umgewandelt werden?) Danke schon mal!!!

Antwort
von Herb3472, 60

Ich weiß ja nicht, wie Dein Formular aufgebaut ist, aber wenn Du z.B. für jeden Frageblock eine eigene Spalte verwendet hast, bräuchtest Du nur die Summen der Ja- und die Summe der Nein-Antworten ausrechnen und die dann als Balkendiagramm nach oben bzw. unten (oberhalb und unterhalb einer Nulllinie) darstellen.

Kommentar von AlexNachname ,

Ich hätte gern einen Screenshot hier geposted von dem Fragenkatalog, weiß aber nicht wie...

Ich habe die Spalten "Frage", "Ja" und "Nein". Also ich müsste erst eine Formel einfügen, die mir die Anzahl Ja bzw Nein pro Spalte ausrechnet? Mit welcher Formel? Wenn-Dann?

Und was bedeutet "nach oben bzw. unten (Nulllinie)"?

Entschuldige, aber ich bin absolut kein Excel Spezialist... :/

Kommentar von Herb3472 ,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Eine Formel, welche die Anzahl der Ja- und die Anzahl der Nein-Antworten pro Spalte berechnet, wäre einmal ein guter Ansatz.

Aus diesen Spaltensummen kannst Du dann z.B. ein Balken-Diagramm generieren, bei welchem für jede Frage zwei Balken stehen: einer für die Ja-Antworten, und einer für die Nein-Antworten. Die beiden Balken kannst Du entweder von einer Nulllinie ausgehend nach oben ("Ja") und unten ("Nein") darstellen lassen, oder - kontrastierend eingefärbt (z.B. grün für "Ja", rot für "Nein") nebeneinander.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten