Frage von princess01, 69

Hallo wie kann ich meinen Meerschweinchen mehr Platz ermöglichen?

Es sind zwei Männchen die täglich Freilauf bekommen(beobachteter)
Ich würde Ihnen aber mehr Platz ermöglichen ..habt ihr Ideen wie?🤔
Also ohne groß Umbauen z.B mit einem Klappgehege?
Habt ihr iwelche Ideen?
Wäre sehr dankbar dafür☺️

Oder auch Einrichtungsideen?
Was ich noch rein machen kann?
Zum selbst basteln oder kaufen 🤗

Lg

Antwort
von josiexp, 14

Hallo 👋

Erstmal großes Kompliment an das Gehege! Es sieht schön groß aus (so aus reiner Interesse wie groß ist das Gehege wenn ich fragen darf?) und die Häuser sind auch mit jeweils 2 Eingängen ; )

Als vergrößerungsidee fällt mir auch nix ein (also nix was schon nicht genannt wurde)

Als Einrichtungsidee würde ich noch das ein oder andere Spielzeug vorschlagen ^^ ich hab zum beispiel für meine zwei Mädels eine "heurolle" geholt (musste da nur so ein komisches rotes getreidekissen rausholen) die kann man auch wieder auffüllen wenn sie alle ist. Die können sie halt rumrollen und daraus fressen und ich verstecke auch hin und wieder ein Leckerli darin oder mische zu dem Heu ein paar getrocknete Kräuter ;)

Falls du nix kaufen möchtest (oder du keine Spielzeuge magst) kann ich dir nur empfehlen einen großen Haufen Heu in irgendeine Ecke zu tuen :) Meine beiden liegen den halben tag in den Heuhaufen (sie sind da schon fast lieber als in den Häusern) und genießen es. Vlt gefällt es deinen Böcken ja auch ;)

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von princess01 ,

Werde ich machen Dankeschön.

Wie groß das ist weiß ich jz nicht genau ich werde später mal messen:)

Antwort
von Schleimschwein, 27

Hallo princess01,

Erstmal muss ich richtig loben :D

Viele halten ihre Meeris ja in der Wohnung in viel zu kleinen Ställen, füttern sie mit Getreide bis sie fast platzen und lassen sie auch kaum auf die Wiese ... behandeln sie wie Kuscheltiere, ... ect. . Manche merken es noch nichtmal wann ihr Meeri krank ist.

Bei dir sieht der Käfig aber richtig super und groß aus (soweit ich das von dem Bild erkennen kann). Alles schön eingerrichtet, deinen Meeris wird bestimmt nie langweilig < ein gutes Beispiel dafür das man nicht immer alles kaufen muss sondern auch selbst basteln bzw. den Käfig kreativ einrichten kann.

Es gibt bestimmt mehrere mölichkeiten den Käfig zu erweitern, die einfachste ist aber meiner Meinung nach einfach ein oder zwei Außengehege zu kaufen und das beliebig groß um den Käfig aufzustellen. Am besten alte Matten drunterlegen oder auch etwas Sand auf den Boden streuen (zum besseren Ausmisten).

Zum einrichten bzw. langeweile vertreib: Ich glaube das Video ist ganz gut :) habe mal die ersten paar minuten reingeschaut:

Und hier findest du vielleicht noch ein paar Inspirationen:

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß noch mit deinen Schweinchen! :)

Dankeschön ☺️

Das werde ich mal versuchen Dankeschön

Also ich habe das Video angeschaut & fand es schrecklich

Kommentar von Nachteule15115 ,

Das erste Video hat mir persönlich auch überhaupt nicht gefallen. Video 2 fand ich da schon interessanter! Das mit den umgebauten Schränken finde ich super!  Das könnte man auch gut in ein Innengehege stellen. Und auch aus dem Gehege kann man einige Inspirationen gewissen 

Kommentar von Schleimschwein ,

Ich habe das erste Video jetzt auch mal richtig bis zum Ende angesehen. Ihr habt Recht.

Antwort
von HikoKuraiko, 17

Du könntest mit Songmics-Regalen oder dicker Pappe oder dünnen Holzbrettern nen Auslauf dran bauen. Dein Gehege hat ja ne L-Form oder? Dann einfach so dran bauen das es ein Rechteck ergibt ;) So hätten sie auf jeden Fall noch mal mehr Platz und der ist ja gerade bei Jungs (sind die zwei denn kastriert und wie alt sind sie?) sehr wichtig. 

Ansonsten noch als Tipp: Nur Häuser oder Verstecke mit mind. 2 Eingängen benutzen und alles so hinstellen das es keine Engstellen gibt ;) 

Ja eine L-Form

Nicht kastriert ..wollte sie letze Woche kastrieren lassen die Tierärztin wurde aber krank & bin mir bei der Vertretung nicht sicher deshalb erst wenn sie wieder da ist

14 Monate

Kommentar von HikoKuraiko ,

Super das ihr schon über ne Kastra nach gedacht habt ;) Es ist wirklich immer gut wenn sie kastriert sind weil man ja nie weiß was später einmal ist ^^ Da habens Kastrate einfach leichter. Hab ja selbst ne reine Jungsgruppe mit aktuell 8 Jungs wovon 4 Stück noch Kastriert werden anfang Juni (meine leben allerdings das ganze Jahr über draußen)

Antwort
von Nachteule15115, 23

Wie wäre es mit einem Freilauf im Garten? 

Haben keinen Garten ✋

Antwort
von Tillox, 25

Ich z.B. habe bei meinen ein Trampolin genommen welches wir nicht mehr benutzen und dort Maschendraht rum getan. Gruß Tillox

Antwort
von Tillox, 21

Zu den Einrichtungsideen ... Eine Heuraufe ist immer Gut! ;)

Wie du auf dem Bild siehst habe ich ein Häuschen wo Heu rein kommt denn Heuraufen sind mir zu gefährlich;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten