Frage von 1Pioneer1, 93

Hallo wie kann ich mehr ps aus meinem Auto rausholen?

Hallo, wie ihr schon seht möchte ich aus meinem Auto mehr rausholen. Ich habe einen 1er BMW f20 mit 109 PS ohne turbo oder sonstiges. Jetzt meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit dies nachzurüsten und wenn ja in welchen Preisbereich befinde ich mich dann? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lampenschirn, 68

Diesel oder Benziner?
Jedenfalls wäre Chiptuning in beiden Fällen wohl möglich und sinnvoll, da du vermutlich einen Turbo hast und es nur nicht weißt. Das geht jedoch auch sehr an die Haltbarkeit des Motors.
Willst du diese behalten, so solltest du einen anderen Motor in Erwägung ziehen. Z.b. den vom 335i

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Es ist ein Benziner den Motor an sich würde ich gerne behalten sonst wird das ja ewig teuer ;) der ist Aus dem bj 2015

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann lass die Finger von Manipulationen

Kommentar von Lampenschirn ,

Dann ist es der 3 Zylinder Turbo mit 1,5L Hubraum. Der selbe Motor leistet im 118i zum Beispiel 136PS also da ist noch Luft nach oben. Im i8 ist eine sehr stark modifizierte Variante mit sogar 231PS verbaut. Nun sind die Abmessungen zwar gleich, aber ich weiß nicht genau welche Teile eventuell aus festeren Materialien gefertigt sind. Deshalb ist Chiptuning eben Riskant: Du erhöst die Belastung nicht dauerhaft, sondern nur im höheren Lastbereich. Dadurch kann der Motor "plötzlich" kaputt werden, oder eben lange halten. Deshalb hört man recht unterschiedliche Meinungen zum Chiptuning. Fazit: Vollgas wird dadurch schädlich für deinen Motor, wenn du nur selten Vollgas gibst, ist das mehr oder weniger egal, aber wenn du dauernd reinsteigst wird er schnell kaputt gehen.

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Ok verstehe aber was kann ich genau machen, ohne meinem Motor zu belasten ? Ich hätte halt gerne so 150 PS

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Mit 136 könnte ich natürlich auch leben 

Kommentar von Hamburger02 ,

Das ist ein Widerspruch in sich. Jede Leistungssteigerung belastet den Motor und verkürzt die Lebensdauer. Wäre die Leistungsssteigerung ohne negative Folgen möglich, hätte ihn BMW gleich so gebaut. Niemand verschenkt ohne Grund Leistung.

Kommentar von Nonameguzzi ,

Geh zu nem Professionellen Chiptuner der geht mit dem Fahrzeug auf nen Dyno mit Abgasanlage und stellt dan die Motoesoftware genau auf den Fahrzeug ein.

Lasse UMBEDINGT die finger weg von solchen kleinen boxen zum selber zwischen die Kabel klemmen das ist die Unfachlichste und riskanteste methode überhaupt!

Kommentar von 1Pioneer1 ,

Ok danke mit Wie viel kann ich da preislich ungefähr rechnen ?

Kommentar von Lampenschirn ,

BMW baut die Motoren mit billigerem Innenleben aber den gleichen Ausmaßen, das spart Geld, was für einen großen Konzern wesentlich wichtiger ist als jedes letzte bisschen Leistung aus einem Basismodell heraus zu kitzeln. Deshalb kann man da noch was machen, man muss sich halt bewusst sein, dass man die Lebensdauer des Motors verkürzt.

Antwort
von checkpointarea, 31

Jeder BMW F20 hat einen Turbolader, auch der 116i, Saugmotoren gab es nur im Vorgänger E87. Aktuell ist folgender Motor verbaut: B38B15, ein Reihendreizylindermotor mit einzelnem Turbolader.


Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 29

Verkauf es und kauf ein anderes mit dem gewünschten Leistungsgewicht.

Antwort
von RefaUlm, 15

Bei dem kleinen Motor würde ich es lassen...

Der Dreizylinder ist vom Material sicher nicht auf allzu mehr Leistung ausgelegt...

Das ist ein Motor um die CO2 Emissionen des BMW Konzerns zu schönen, kein Motor der als Basis für Leistungstuning gedacht ist oder taugt...

Antwort
von Fragenking, 23

Es gibt keinen f20 ohne Turbo;)
Für alles weitere würd ich mal mit dem Tuner deines Vertrauens reden

Antwort
von TheJoschi2000, 23

Typ Tuning wäre eine Möglichkeit, aber lass die Finger weg von billig anbieten es für 300 € oder so machen. Suchte jemand der das professionell macht. Das wird dann aber auch 700- 2500€ kosten

Kommentar von TheJoschi2000 ,

Chiptuning*